Veröffentlicht am

Einblicke in unser Jahr 2022

Der Jahreswechsel steht vor der Tür. Wie so viele nutzen wir diese Gelegenheit gern, um uns in einer kleinen Rückblende an den Highlights zu erfreuen und aus Erfahrungen zu lernen. Nach zwei durch Corona geprägten Jahren scheinen wir im „new normal“ angekommen zu sein. Wir sind „digitaler“ geworden und haben gleichzeitig jede Gelegenheit für Live-Events und persönliche Treffen genossen. Wir haben unsere Gründer:innen bei Videodrehs unterstützt (Reinschauen lohnt sich: „Sitzgelegenheit: Von der Idee zum Gründen“ bei YouTube), Mealgood als Gewinnerinnen bei Genial Sächsisch gefeiert und uns mit zahlreichen Teams über Meilensteine gefreut. Wir haben uns aber auch von liebgewonnenen und geschätzten Kolleg:innen verabschiedet – wir wünschen euch alles Gute für die Zukunft, Angelika, Alex, Anna und Julia; und uns gleichzeitig über die neue Verstärkung gefreut – Herzlich Willkommen Robert und Tom. Unser Fazit: Das Jahr war einen gute Mischung aus Neuem und Bewährtem und hat trotz einiger Hindernisse Spaß gemacht.

Wir sagen Danke an alle Gründer:innen und Unterstützer:innen, die uns begleitet haben. Wir freuen uns bereits auf ein ereignisreiches Jahr 2023 mit euch und sind schon gespannt, welche innovativen Geschäftsideen uns erwarten.

Wir wünschen euch frohe Feiertage, Zeit zum Auftanken sowie einen erfolgreichen Start in ein gesundes, neues Jahr.

Euer dresden|exists Team

Die Event-Highlights

Zwei Jahren ohne große Events mit Publikumsverkehr? Da sind die Höhepunkte nicht schwer zu benennen: der Business Idea Slam und das Gründerfoyer, die das Startup-Flair in die Hochschulen getragen haben.

Eine Bühne, eine riesige LED-Wand, Bierbänke und gemütliche Liegestühle – der Business Idea Slam, der im Mai zum ersten Mal als Outdoor-Event stattfand, lockte mehr als 150 Interessierte auf den Platz vor der HTW-Bibliothek. Unter dem Motto „Shape the UNIverse“ begeisterten die slammenden Gründer:innen das Publikum auf dem Campus der HTW.

Im Juli folgte mit dem Gründerfoyer #49 ein nicht weniger inspirierender Abend. Mehr als 300 Gründer:innen und Interessierte kamen ins Hörsaalzentrum, um mit TU-Alumnus Christian von Olshausen in die Gründung seines Startups Sunfire einzutauchen und einen tollen Sommerabend voller Gespräche zu genießen. Die Maßstäbe für 2023 und unser Jubiläum zum Gründerfoyer #50 sind gesetzt.

Startup-Wissen für Gründer:innen

Für Gründer:innen und die, die es werden wollen hatten wir natürlich einiges an Workshops im Angebot. Großartig war es, dass wir im März im dritten Anlauf mit Studierenden der TU Dresden in das Thema nachhaltige Entrepreneurship eintauchen konnten. Manche Dinge, wie das mit dem Planspiel „Pitch Your Green Idea“, machen einfach Online nicht so viel Spaß.

Mit dem „Course for Creatives“ haben wir im Sommersemester eine neue Workshop-Reihe gestartet, die Studierende in Kreativberufen auf die berufliche Selbstständigkeit vorbereitet. Und die rege Teilnahme von Studierenden aus der HTW Dresden, der TU Dresden und der HfBK Dresden zeigen, dass wir hier ganz offensichtlich den richtigen Nerv getroffen haben.

Besondere Höhepunkte waren auch wieder unsere Inkubationsprogramme, LifetechLab und Bootcamp, da wir hier geballt in viele innovative Ideen eintauchen und oft in kurzer Zeit großartige Fortschritte beobachten können. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir uns im Dezember dennoch von der letzten Bootcamp-Klasse verabschiedet. 2017 sind wir mit dem Bootcamp gestartet. Aus tollen Ideen sind Startups wie Harmody, EntwicklerHeld, Payactive, byder.io, Semodia und viele mehr entstanden. Oft kam dann die Frage, habt ihr nicht auch ein Bootcamp für Ideen aus den Natur- oder Ingenieurswissenschaften? Daher werden wir im Frühling 2023 mit einem neuen Format starten – quasi einem „Bootcamp“ in der MINT-Edition. Also wenn ihr mit eurer Idee durchstarten wollt, wir werden bald mehr über das neue Programm berichten und im März in eine erste Bewerbungsrunde starten.

Was war sonst noch neu? Im Herbst ist die erste Generation der YETIs gestartet. Thomas Kirchner, Co-Founder des Münchner Startups Proglove, hat gemeinsam mit dresden|exists das neue Entrepreneurship Stipendium Dresden auf den Weg gebracht. Es richtet sich an interessierte Studierende aller Dresdner Hochschulen, die drei Semester voller Community, Coaching, Mentoring, Workshops, Events und Spirit erwartet. Wir sind schon sehr gespannt  auf den ersten Demo Day am 27. Januar 2023. Ihr auch? Dann meldet euch doch gleich an.

Die ersten YETIs: 11 Studierenden sind im Herbst in das Entrepreneurship Stipendium Dresden gestartet (Foto:dresden|exists)

Mehr als plaudern

Treffen mit anderen Gründerinnen helfen nicht nur aus den Erfahrungen anderer zu lernen, sondern sind oft auch ein Push für die eigene Idee und Motivation. Daher ist es uns wichtig unsere Gründer:innen miteinander ins Gespräch zu bringen und Gelegenheiten gab es 2022 so Einige: Impulse von Gründer:innen in der Startup-Kaffepause, Austausch bei Glühwein oder Beach-Volleyball, den Schmieden-Treff oder die Beginnerinnen.

Ein kleines Jubiläum haben wir mit unserer Startup-Kaffeepause gefeiert, die vor zwei Jahren an der HTW gestartet ist. Zahlreiche dresden|exists Alumni, z.B. matabooks, neongrau, Marktschwärmer und Fodjan, haben bei einem Kaffee – wie der Name schon sagt – über ihre Erfahrungen gesprochen. Für alle Interessierten aus den verschiedenen Hochschulen eine tolle Gelegenheit in kleiner Runde etwas Startup-Luft zu schnuppern. Auch die Kaffeepause wird 2023 erstmal Pause machen. Aber keine Angst wir starten 2023 mit neuen coolen Startup-Veranstaltungen. Im neuen Jahr werden wir auch unseren Kalender wieder füllen – reinschauen lohnt sich.

Die erste Finanzierung steht

Ein erster Knackpunkt für viele Gründungsprojekte ist die Finanzierung. Daher freuen wir uns immer sehr mit unseren Teams, wenn sie in Gründungsförderprogrammen wie EXIST und später Investor:innen überzeugen können. 2022 waren darunter allein zwölf EXIST-Projekte die gestartet sind oder bereits eine Zusage für den Start im neuen Jahr haben.

Ganz besonders haben wir uns über das EXIST-Gründerstipendium für Nicos Lentzsch und Natalie Lehnart gefreut, die das erste EXIST-Stipendium für die FH Dresden eingeworben haben. Seit August 2022 arbeiten sie an ihrem Gründungsvorhaben „Virtual Retreat“, einer VR-Anwendung für Meditationen. Aber auch die Bewilligung für den ersten InnoStartBonus im Sonderaufruf Kultur- und Kreativwirschaft für Anna Seidel, Gründerin aus der HfBK Dresden, ist ein toller Erfolg, der zeigt, wie wir im Verbund aus Erfahrungen anderer Hochschule lernen und gemeinsam erfolgreich können.

Unsere Alumni waren in diesem Jahr ebenfalls fleißig am Investoren werben. Das Investment des Jahres für ein Dresdner Startup haben definitiv Wandelbots geschafft mit einer Rekordsumme von 84 Millionen US-Dollar. Aber viele weitere Startups, wie Smart Nano Tubes, Morpheus Space, Credoxis oder Senodis (um nur einige zu nennen), haben mit ihren Finanzierungsrunden einen wichtigen Baustein für ihr Wachstum gelegt.

Es darf gefeiert werden

Startup- und Innovationswettbwerbe bieten Gründer:innen viele Möglichkeiten und Chancen. Auch 2022 haben es wieder einige unserer Gründungsteams und Alumni aufs Treppchen geschafft. Herzlichen Glückwunsch an:

  • µAcoustiX aus dem Leibniz IFW als Gewinner des IQ Innovationspreis Mitteldeutschland im Cluster LifeSciences.
  • Mealgood für ihre Auszeichnung als „Beliebteste Erfindung“ in der aktuellen Runde Genial Sächsisch,
  • die Semodia GmbH zum ACHEMA Startup Award 2022,
  • PRUUVE zum Photonics21 Innovation Award 2022,
  • bidi Bildung und PRUUVE zur Nonimierung zum Sächsischen Gründerpreis,
  • die TU-Ausgründung wattron GmbH zum VIP+ Validierungspreis des BMBF.
↑ Nach oben