Veröffentlicht am

Zu Gast bei Packwise-Gründerin Gesche Weger: Herbstrunde der beginnerinnen

Alle fünf Sekunden klingelt es an der Tür und ruckzuck ist der Meetingraum bei Packwise in der Antonstraße voll bis auf den letzten Platz. Wir stellen schnell fest, was für ein wunderbarer Mix an tollen Frauen sich am Abend des 20. September hier eingefunden hat. Von der gründungsinteressierten HTW-Studentin und angehenden Chocolatière, über die HfBK-Studentin mit spannenden Fassaden-Begrünungsideen bis zur gestandenen Unternehmerin aus dem Energiesektor finden wir alles, was Dresden zu bieten hat. Wir trauen uns kaum, die munteren Gespräche zu unterbrechen, doch es dauert kaum zwei Minuten, dass alle wie gebannt den Ausführungen von Gesche Weger lauschen.

zehn Frauen an einem Besprechungstisch
Gesche Weger (li.) gibt den beginnerinnen Einblicke in ihre Gründungsstory. (Foto: dresden|exists)

Gesche ist Mitgründerin und Geschäftsführerin der Packwise GmbH. Im 2017 gegründeten Startup aus Dresden dreht sich alles um die Smartifizierung von Containern. Füllstand, Erschütterung, Ortsbestimmung – mit den allwissenden Trackern von Packwise wissen Unternehmen immer genau über den Zustand und Verbleib ihrer Container Bescheid. In den letzten Jahren war Packwise immer wieder sehr sichtbar in den Medien, preisgekrönt und auf vielen Bühnen daheim. Gesche ist von Anfang an dabei, Gesicht des Unternehmens und – es soll nicht unerwähnt bleiben- ganz nebenbei Mama von drei Kindern im Grundschulalter. Einmal kurz zurück gerechnet, wird schnell klar, dass die Familie über die Jahre an- und miteinander gewachsen sind. Bis heute ein Erfolgsmodell im Hause Weger.

Nach einer üppigen Fragerunde bringen wir die beginnerinnen untereinander in den Austausch. Genau zwei von ihnen mussten den Platz tauschen, damit wir den perfekten Start in die Kennenlernrunde haben. Jetzt sitzt jede Neu-beginnerin neben einer erfahrenen Gründerin. Die Challenge: stelle deine Nachbarin vor. So müssen die erfahrenen Gründerinnen auf den Punkt kommunizieren, was ihr Unternehmen tut, welche Rolle sie darin spielen und wer sie eigentlich sind. Und dürfen anders herum endlich einmal etwas anderes pitchen als ihr eigenes Startup. Ob der fortgeschrittenen Zeit kam das tolle Catering der nahegelegenen Wurzelküche gerade recht und wir mixten die Vorstellungsrunde direkt mit einem ausgiebigen Snack.

Netzwerke knüpfen & sich austauschen – bei den „beginnerinnen“ treffen sich unsere Gründerinnen (Foto: dresden|exists)

Im fließenden Übergang kommen nun alle wieder in den Austausch und beschließen, dass es hier mehr geben sollte als die zweimal pro Jahr von dresden|exists initiierten Formaten. Wir sind gespannt, was die Eigendynamik der wunderbaren Gruppe erreichen wird und freuen uns schon aufs Frühjahr, wenn wieder zu einer inspirierenden Unternehmerin in Dresden einladen.

↑ Nach oben