Gründungscoaching

Professionelle Begleitung deiner Gründung

Du hast eine Geschäftsidee und möchtest sie jetzt umsetzen? Für Studierende, Forschende und Alumni unserer Partnereinrichtungen bietet dresden|exists ein umfassendes Gründungscoaching. Unser erfahrenes Team unterstützt dich bei allen Fragen rund um die Unternehmensgründung.

Fokus setzen

Jedes Gründungsvorhaben ist individuell und so ist auch der Prozess nie einheitlich. Wir starten an dem Punkt, wo du und dein Team gerade steht, setzen einen Fokus und planen gemeinsam die nächsten Schritte.

Neue Wege aufzeigen

Wir sind schnell zu begeistern, aber wir werden nicht immer nur Lob verteilen. Wir werden hinterfragen, Anregungen geben und neue Lösungen suchen – mit dem Ziel dich und dein Team zum Erfolg zu bringen.

Vertrauen schaffen

Wir setzen auf Offenheit, Ehrlichkeit und strenge Vertraulichkeit. Gegenseitiges Vertrauen ist uns besonders wichtig. Nur so können wir die Herausforderungen eines Projektes erkennen und mit euch meistern.

1:1 oder in der Gruppe

Für die Gründung gibt es kein Patentrezept. Eure Antworten auf die zentralen Fragen erarbeiten wir in individueller Beratung oder strukturierten Inkubationsprogrammen, wie dem Startup Bootcamp oder dem LifeTechLab.

Zentrale Themen und Fragen

  • Geschäftsmodell: Wie funktioniert mein Unternehmen? Was sind die zentralen Bausteine für den Unternehmenserfolg?
  • IP und Patente: Kann ich meine Idee schützen? Wie und wo kann ich Schutzrechte anmelden?
  • Gründungsförderung: Lebensunterhalt, Prototyp oder Coachings – welche Fördermittel können beim Unternehmensstart helfen?
  • Finanzierung: Welchen Kapitalbedarf hat mein Unternehmen? Wie finanziere ich den Unternehmensstart?
  • Gründungsformalia: Welche formellen Schritte braucht es für die Gründung? Wo muss ich mich überall anmelden?
  • Marketing: Wie sieht mein Produkt oder meine Dienstleistung aus? Wie findet die Zielgruppe mein Angebot? Welche Vetriebswege sind geeignet?
  • Kundenentwicklung und Vertrieb: Wie knüpfe ich relevante Kontakte und mache sie zu Kunden? Wie binde ich Kunden?
  • Rechtsform und Steuern: GmbH, OHG, GbR etc. – welche Rechtsform eignet sich für mein Unternehmen? Welche Auswirkungen auf Steuern und Buchhaltung haben diese?
  • Team: Welche Kompetenzen braucht es im Unternehmen? Wie teilen wir die Aufgaben am besten auf?

Termin zur Erstberatung

Du hast Fragen zu deinem Gründungsprojekt? Du möchtest mehr über Fördermöglichkeiten erfahren oder unsere Meinung zur Idee? Bist auf der Suche nach Mitgründer:innen oder einem Gründungsprojekt? Kontaktiere uns – egal ob du ganz am Anfang stehst oder mitten in der Umsetzungs steckst – und erhalte einen Termin für deine Erstberatung.

Hinweis:Unsere Beratungsangebote richten sich an Mitarbeitende, Studierende und Personen mit Abschluss der Partnereinrichtungen im dresden|exists Verbund.

Jetzt beraten lassen!

Du suchst einen Raum für deine Unternehmensgründung? Du möchtest mehr erfahren zu Fördermöglichkeiten oder unsere Meinung zu deiner Idee?

↑ Nach oben