Veröffentlicht am

Finaler Pitch und Feedback – Abschluss des Bootcamp 2022-2

So kurz vor Weihnachten wartete am 7. Dezember noch ein Höhepunkt auf unsere aktuellen Bootcamper:innen: der Pitch Day. Hier haben sie ihre Ideen das erste Mal vor anderen Coaches, Expert:innen und erfahrenen Gründer:innen aus dem Netzwerk von dresden|exists präsentiert. Auch wenn der Pitch Day doch eher ein Safe Space für die Teilnehmenden ist, werden sie und ihre Ideen hier das erste Mal auf die Probe gestellt. So haben den Einen oder die Andere bestimmt Fragen umgetrieben, wie: Kann ich meine Idee so erklären, dass alle sie verstehen? Kann ich den Nutzen für meine Zielgruppe überzeugend rüberbringen? Eines können wir schon vorab beantworten. Alle haben eine souveräne Präsentation mit zum Teil bereits sehr professionellen Pitch-Decks hingelegt.

Teilnehmer:innen Bootcamp Pitch Days
Online Pitch Day: Der erste Stresstest für die Bootcamper:innen und ihre Ideen

Bootcamp 2022-2 – die Ideen

Insgesamt präsentierten fünf Teams und Einzelgründer ihre Ideen:

Gestartet sind Sergio Pertuz, Ariel Podlubne und Johannes Mey mit ihrem Projekt „Smarobix“. In ihrer gemeinsamen Forschung im Exzellenzcluster CeTI der TU Dresden haben die Drei ein vereinfachtes, low-code Entwicklungssystem für hardwarebeschleunigte Roboter entwickelt. Dieses soll helfen, das Verbinden von Software- und Hardwarekomponenten in der Robotik zu vereinfachen.

Screenshot Präsentation CLEO
Maria und Maria, zwei der Ideengeber:innen von CLEO., stellen ihre Orga-App für Fotograf:innen vor

Eine ganz andere Zielgruppe haben Maria und Axel Weiser sowie Maria und Paul Braun im Blick: Mit „CLEO.“ wollen sie (Hochzeits-) Fotograf:innen wieder mehr Raum für Kreativität geben. Derzeit kosten nämlich administrative Aufgaben wie Mail-Absprachen, Video-Calls, Rechnungen viel zu viel Zeit – und alle nötigen Informationen verteilen sich auf viel zu viele Kanäle. Mit ihrer Software, die es auch als Smartphone-App geben soll, wollen sie die Organisation und Kundenkommunikation vereinfachen.

Mit seinem Interesse für Nachhaltigkeit in der Mode will Jonasz Schulte durchstarten und mehr Menschen für Second-Hand Mode gewinnen. Er präsentierte  „VisionVintage“, einen nachhaltigen Online Shop für Second-Hand & Vintage-Kleidung.

Der Informatikstudent Adrian Zimmermann will mit seinem Projekt „mixandmesch“ das Erstellen von 3-Modellen, z.B. im Produktdesign, und so den Designprozess vereinfachen. Basierend auf Bildern soll seine KI-gestützte Software 3D-Rekonstruktion von realen Objekten schaffen und Designer:innen ermöglichen diese einfach weiterzuentwickeln.

Screenshot Präsentation Mixandmasch
Adrian stellt Software „mixandmasch“ zum erstellen von 3D-Modellen vor

Das Problem ist bekannt, die Digitalisierung im Handwerk geht nur schleppend voran. Dies zu ändern haben sich die Wirtschaftsingenieure Tim Würzburg, Julius Schmidt und Carl Beick sowie der Informatikstudent Richard Böhme (alle HTW Dresden) vorgenommen. Mit ihrer Software „Clever Handwerk“ wollen sie die Lagerverwaltung digitalisieren und die Außendienstkoordination verbessern.

Nachdem die Bootcamper:innen ihre Ideen im Bootcamp einem ersten Check unterzogen haben, werden wir sie auch bei den nächsten Schritten begleiten und unterstützen. Wir sind gespannt, wie es mit diesen fünf Gründungsideen weitergeht.

Neues Format im Frühling 2023

Wir sind diesmal mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus dem Bootcamp gegangen. 2017 sind wir mit dem Bootcamp gestartet. Seitdem hat es so einige Veränderungen durchlaufen, aber eines ist immer gleichgeblieben: im Mittelpunkt stand immer Software. Aus tollen Ideen sind Startups wie Harmody, EntwicklerHeld, Payactive, byder.io, Semodia und viele mehr entstanden. Und doch kam oft die Frage, habt ihr nicht auch ein Bootcamp für Ideen aus den Naturwissenschaften oder im Bereich Technik? Daher werden wir im Frühling 2023 mit einem neuen Format starten – quasi einem „Bootcamp“ in der MINT-Edition. Also wenn ihr mit eurer Idee durchstarten wollt, wir werden bald mehr über das neue Programm berichten und im März in eine erste Bewerbungsrunde starten.

Auch wenn es kein Ende ist, sondern die Show weitergeht, wollen wir noch einmal Danke sagen. Danke an die vielen engagierten Teams, alle Coaches, die das Bootcamp in den letzten Jahren gestaltet und weiterentwickelt haben und natürlich an alle Expert:innen und Gründer:innen, die sich immer wieder Zeit genommen und unsere Teams mit Feedback unterstützt haben.

↑ Nach oben