Veröffentlicht am

„Erfrischend, informativ, cool“ – das waren die ersten Courses for Creatives

22 Teilnehmer:innen aus der HTW Dresden, der TU Dresden und der Hochschule für Bildende Künste: das ist die Bilanz der ersten Courses for Creatives, die im Juni an der HTW Dresden zu Ende gingen.

Ziel der 5-teiligen Workshopreihe war es, Studierenden in Kreativberufen und Kultur das nötige unternehmerische Wissen an die Hand zu geben, um später einmal in der beruflichen Selbständigkeit durchzustarten oder in einer leitenden Position tätig zu sein.

Sowohl für die Umsetzung der eigenen Gründungsidee als auch für die Leitung einer Kreativagentur kommt es auf Entrepreneurial und Intrapreneurial Skills an und dafür stand den Teilnehmer:innen das Referentenduo Annett Löser und Heinrich Leuschner Rede und Antwort.

Annett Löser ist selbst studierte Produktdesignerin und hat sich auf die Vermittlung von Gestaltungskompetenzen durch Methoden des Design Thinking und Prototyping spezialisiert. Heinrich Leuschner ist Gründungsberater in unserem Team in der Gründungsschmiede mit Schwerpunkt Finanzierungkonzepte und Fördermittel.

Courses for Creatives - im Workshop
Kursleiterin Annett Lönser analysiert Kompetenzen und Stärken der Teilnehmenden (Foto: Gründungsschmiede)

Von der konzeptionellen Formulierung einer Geschäftsidee, über Tools zur Geschäftsmodellentwicklung wie Business Model Canvas und Businessplan bis hin zu den Themen Finanzierung und Fördermittel, sowie Steuern und Buchhaltung deckte der Kurs alle wesentlichen Inhalte ab. Der abschließende Teil 5 Organisationsmanagement bot den Studierenden noch einmal einen Blick in die Praxis.

HolyPoly, ein junges Startup, das Unternehmen zum recyclingoptimierten Einsatz von Plastik berät, gab einen Einblick in die Organisationsform des Unternehmens. Geleitet von #newwork arbeitet HolyPoly gänzlich ohne hierarchische Strukturen und stärkt damit eigenverantwortliches Arbeiten und Mitarbeitermotivation.

Courses for Creatives - Besuch im Startup
Organisationsformen im Startup – Einblicke bei Holy Poly

Der abschließende Besuch beim Branchenverband der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft e.V. Wir gestalten Dresden verdeutlichte wie wichtig der Austausch unter Akteur:innen der Kultur- und Kreativbranche für Kreativberufe ist. Die Gründungsschmiede ist hier in dem Ökosystem gut vernetzt.

„Im Studium hatten wir bisher nie darüber gesprochen, was Selbstständigkeit eigentlich bedeutet, obwohl fast alle von uns später wahrscheinlich freiberuflich arbeiten werden“, sagt eine teilnehmenden Design-Studentin. „Auch wie man überhaupt feststellen kann, ob man mit einer Idee auf dem Markt Erfolg haben kann, wurde nie erwähnt. Daher bin ich wirklich dankbar, jetzt besser über das Thema Freiberuflichkeit und Gründen Bescheid zu wissen.“

„Der Kurs war prima, weil ich Motivation für meinen Weg in die Selbstständigkeit bekommen habe“, sagt eine andere Studentin.

Die Workshopreihe Courses for Creatives werden wir auch in Zukunft wieder anbieten – vorraussichtlich im Wintersemester. Bei Interesse schaut einfach mal in unseren Kalender.

↑ Nach oben