Entrepreneurship für Studierende

Vorlesung „How to start a Startup?“

Du möchtest dir betriebswirtschaftliche Grundlagen aneignen und dabei Credits sammeln? Dann ist unsere Vorlesung „How to start a Startup?“ genau das Richtige.

Die Vorlesungsreihe gibt einen breiten Überblick über Themen, mit denen du beim Start in die berufliche Selbstständigkeit konfrontiert wirst. Wie erkenne ich eine gute Geschäftsidee? Was macht ein tragfähiges Geschäftsmodell aus und welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für Startups? Diese und viele weitere Themen werden praxisnah anhand von Beispielen aus der regionalen und überregionalen Gründerszene vermittelt.

An der TU Dresden kann die Vorlesung im Rahmen des Studium generale oder der Allgemeinen Qualifikation bei Bachelor-Studiengängen (AQUA) anerkannt werden.

Wann?
Jedes Semester. Aktuelle Termine findest du unter Events.

Wo?
TU Dresden & HTW Dresden

Wer?
Für Studierende aller Fachbereiche und Partnereinrichtungen, offen für Forschende und Alumni

Onlinekurs: Makers of Tomorrow

10 Module. 10 Gründungsgeschichten. Der hochschulübergreifende Online-Kurs „Makers of Tomorrow“ gibt Studierenden aller Fächer Einblicke in das Thema Unternehmensgründung. Erfolgreiche Startup-Gründer:innen aus Deutschland und dem Silicon Valley geben exklusive Einblicken in die Höhen und Tiefen und wichtige Etappen des Gründungsprozesses. In jedem Modul vermitteln kurze Aufgaben zudem einen ersten Eindruck vom eigentlichen Tun.

Der Online-Kurs ist asynchron aufgebaut. Alle teilnehmenden Studierenden können die Module flexibel bis zum 15. September 2022 bearbeiten.

Interessierte Studierende der TU Dresden, HTW Dresden und FH Dresden können ihren Zugangscode per Mail bei dresden|exists anfordern.

Wann?
SoSe 2022, Verfügbarkeit der Module: 1. April bis 15. September

Wo?
Online über Makers of Tomorrow

Wer?
Studierende aller Fächer


Startup Basics für Gründer:innen

Du hast eine eigene Idee und möchtest dich fit machen für die Gründung? An fünf Terminen vermitteln die „Startup Basics“ die entscheidenden Grundlagen. Die Veranstaltungen können einzeln oder als komplette Reihe besucht werden.

  • Teil I: Idee entwickeln. Ein interaktiver Workshop mit interdisziplinären Gruppen gibt einen Einblick in Tools und Methoden, mit denen kreative Ideen gestrickt werden können. Ihr lernt Instrumente kennenlernen, mit denen ihr eure Visionen in nutzerzentrierte Innovationen transformieren könnt. Design Thinking inspiriert uns hierbei als Mindset zur Problemlösung geschäftlicher, wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Aufgaben.
  • Teil II: Geschäftsmodell entwickeln. Ein stimmiges und innovatives Geschäftsmodell ist die Grundlage jedes spannenden Startup-Abenteuers. Wir zeigen euch die Grundlagen der Business Model Generation und sortieren mit euch anhand einer sogenannten CANVAS Geschäftsideen zu einem strukturierten Modell. Wir nehmen euch mit auf eine kurze Reise durch das Geschäftsmodell eines bekannten großen Unternehmens und lassen euch teilhaben an der spannenden und wandelvollen Historie.
  • Teil III: Gesellschaftsrecht. Die Rechtsform eines Unternehmens bildet die Grundlage für viele weitere Schritte. Welche Unternehmensrechtsform ist die richtige für meine Gründungsidee? Welche Rechte und Pflichten haben Gesellschafter und welche Risiken sind damit verbunden? Brauche ich einen Gesellschaftsvertrag und was sollte dieser regeln? Wie gründe ich eigentlich eine Personen- oder Kapitalgesellschaft? Das Seminar thematisiert die wichtigsten Fragen und rechtliche Stolpersteine.
  • Teil IV: Finanzierung. Das Modul bietet einen umfassenden Überblick zu Finanzierungsmöglichkeiten, gibt Einblick in die Welt der Investoren und die verschiedenen Formen des Crowdfundings. Vor allem werden die unverzichtbaren Grundlagen der Finanzplanung anwendungsnah erläutert.
  • Teil V: Ready to start. Welche Formalitäten muss ich vor der Gründung noch erledigen? Wo muss ich mich anmelden? An was noch denken? Ist mein Team gut aufgestellt? Was gibt es für Fördermöglichkeiten? Habe ich die notwendigen Ressourcen und Planungsschritte im Blick? In diesem Modul klären wir letzte Fragen, wichtige To Dos und stellen die Anlaufstellen für eine Unternehmensgründung vor.

Wann?
2-3 Mal pro Jahr. Aktuelle Termine findest du unter Events.

Wo?
TU Dresden

Wer?
Für Gründungsinteressierte mit oder ohne eigene Idee; Angehörige & Alumni aller Partnereinrichtungen

Praxisseminare für Wiwis

Studierende der Wirtschaftswissenschaften haben in Praxisseminaren die Gelegenheit reale Problemstellungen unserer Startups zu bearbeiten. Hierfür kooperieren wir eng mit der Professur für Entrepreneurship und Innovation der TU Dresden. Im Sommersemester unterstützen wir hier das Businessplan-Seminar (Master) sowie das Seminar Student2Startup (Bachelor).

In beiden Lehrangeboten könnt ihr eure theoretischen Kenntnisse in der Praxis anwenden und spannende Einblicke in junge Unternehmen bekommen. Zum Abschluss habt ihr zudem die Gelegenheit euren Lösungsvorschlag vor einer Jury aus Unternehmer:innen zu präsentieren.

Wann?
Im Sommersemester.

Wo?
TU Dresden, Professur für Entrepreneurship und Innovation

Wer?
Für interessierte Studierende im Bereich Wirtschaftswissenschaften der TU Dresden

↑ Nach oben