Veröffentlicht am

Startup News – Dezember 2022

App Realease, Preisverleihungen, erfolgreiche Förderanträge und Unternehmenswachstum – zum Jahresende gab es wieder einiges an News von unseren Gründungsteams und Alumni.

Harmody: Erholung vom Tinnitus im AppStore verfügbar

Wer unter Tinnitus leidet, wird im Alltag von anstrengenden Pfeif- und Störgeräuschen begleitet. Wo im Normalfall Musik zur Entspannung hilft, können Betroffene den Tinnitus häufig nur mangelhaft überdecken. Die Gründer Matthias Lippman und Martin Spindler treten mit iher App Harmody an, damit Betroffene ihre eigene Musik wieder genießen und den Tinnitus währenddessen lindern können. Was als universitäres Forschungsprojekt und im Inkubator von dresden|exists begann, steht seit dem 24. November 2022 endlich allen Betroffenen und Interessierten in App- und Play-Store zur Verfügung.

die zwei Gründer des Startupsrn
Gründer von harmody (v.l.): Martin Spindler und Matthias Lippmann (Foto: harmody)

1000. Fahrzeug für „Carl und Carla“

Die Gründer von Carl und Carla (Foto: Carl und Carla)

2011 fing alles mit einem geerbten Bulli an, der in einer Gruppe von Freunden mal als Transporter und dann wieder als Bus zum Einsatz kam. Nicht einmal 10 Jahre nach der Gründung (2013) hat die Dresdner Transportervermietung „Carl und Carla“ nun das 1000. Fahrzeug in Betrieb genommen. Das Startup ist in inzwischen 32 deutschen Städten und Regionen vertreten und hat über 100 Mitarbeiter:innen – und es will weiter wachsen. 2023 sollen Aachen, Bielefeld, Lübeck und Kassel als neue Standorte folgen. Ein weiteres Ziel für die nächsten Jahre sei die Elektrifizierung.

Erstes EXIST-Gründerstipendium an der FHD

Seit August 2022 arbeiten Nicos Lentzsch und Natalie Lehnart in den Räumen der Fachhochschule Dresden (FHD) am Gründungsprojekt „Virtual Retreat“. Sie sind die ersten Gründer:innen, welche im Rahmen des EXIST-Gründerstipendiums an der FHD gefördert werden! Durch eine erfolgreiche Beratung aus durch Coaches der FHD und TU Dresden konnte das Vorhaben eine positive Wertung zur Förderung erhalten. Das Gründungsteam plant die Entwicklung und Kommerzialisierung einer VR-Anwendung für Meditationen. Eine erste Version soll bereits ab Januar für Test- und Pilotpartner zur Verfügung stehen.

Erfolge beim 1. Sächsischen Digitalpreis

Im Rahmen der 5. Digitalkonferenz „forum sachsen digital 2022“ wurde erstmalig der Sächsische Digitalpreis verliehen. Der mit insgesamt 165.000 € dotierte Preis soll auf innovative Ansätze der Digitalisierung im Freistaat Sachsen aus den Kategorien „Wirtschaft“, „Gesellschaft“ und „Open Source“ hinweisen.

Besonders ausgezeichnet wurde das New Work Design Lab der Fachhochschule Dresden. In der Kategorie „Gesellschaft“ wurde ihre VR-Lernanwendung „Safety First“ mit einem ersten Platz und 25.000 Euro geehrt. Auch sonst hat sich die harte Arbeit im Dresdner Gründerkosmos ausgezahlt: das Projekt UCode der TU Dresden konnte in derselben Kategorie einen dritten Platz belegen, die dresden|exists Alumni der Linguwerk GmbH wurden mit Platz zwei in der Kategorie „Wirtschaft“ ausgezeichnet.

↑ Nach oben