dresden|exists Ambassadors

Unsere Ambassadors haben selbst Startups erfolgreich mit aufgebaut, bringen verschiedene Hintergründe mit und vereinen einen unglaublich breiten Erfahrungsschatz. Wir sind dankbar, dass sie diesen immer wieder mit uns und unseren Gründungsteams teilen und unsere Formate mit ihrem Blick aus der Praxis bereichern. Danke für euer Tun und Wirken!

Du bist selbst dabei, ein Startup aufzubauen und möchtest von der Expertise unserer Ambassadors profitieren? Dann melde dich per E-Mail an Sandra Hübener. Wir stellen gern Kontakt zum passenden Ambassador her.

Portrait Dejan Husman

Dr. Dejan Hušman

denovoMATRIX GmbH, CEO und Co-Founder

Ich bin Ambassador, weil …

… dresden|exists meine erste Anlaufstelle im Bereich Entrepreneurship war und das Team hinter denovoMATRIX entscheidend unterstützt hat. Ich habe viel vom dresden|exists-Team gelernt und freue mich, etwas zurückzugeben, indem ich andere junge Startup-Teams unterstütze.

Vieles beim Aufbau eines Startups ist neu und unbekannt, was Mentoren für Gründer:innen äußerst hilfreich – wenn nicht sogar unerlässlich – macht. Ich hoffe, der Mentor für junge Teams zu sein, den ich am Anfang vermisst habe.

Meine Themen

Vetriebstraining | Strategie | Investorenkommunikation

Ich unterstütze …

Startups aus dem Bereich Life Sciences

Christian Garthaus

herone GmbH, Managing Partner

Ich bin Ambassador, weil…

… es mir Spaß macht Impulse zu setzen, um neue Ideen flugfähig zu bekommen. Mit dem Rundum-Sorglos-Paket von dresden|exists ist uns ein super Start mit unserer Gründung der herone GmbH aus der TU Dresden heraus gelungen. Noch heute besuche ich gern die Formate von dresden|exists. Als Gast aber immer öfter auch als Input- und Feedbackgeber sowie Mentor.

Meine Themen

Strategie | Wachstum(sschmerzen) | Pitchtraining

Ich unterstütze…

Startups aus den Bereichen Hardware und Neue Materialien

Portrait Ansgar Jonietz

Ansgar Jonietz

„Was hab ‚ ich? gemeinnützige GmbH, Geschäftsführer

Ich bin Ambassador, weil …

… im Team von dresden|exists so viele motivierte, kompetente und hilfsbereite Menschen arbeiten – das macht Spaß und ist ein großer Gewinn für jedes Gründungsvorhaben!

Die Arbeit im selbst aufgebauten Startup nehme ich selbst als sehr erfüllend wahr. Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Menschen eine so erfüllende Arbeit für sich finden können!

Meine Themen…

Strategie | Ideengenerierung | Geschäftsmodelle | Skalierung

Ich unterstütze…

Startups aus den Bereichen LifeSciences, Robotik, IT, Hardware, Geisteswissenschaften, Medizin, Sozialunternehmen

Portrait-Bild von Gesche Weger

Gesche Weger

Packwise GmbH, CEO und Co-Founder

Ich bin ein Ambassador, weil…

… ich es extrem spannend finde, neue und aufregende Projekte zu unterstützen. Selbst habe ich es als riesige Bereicherung empfunden, mit erfahrenen Gründern, die viele Themen schon durchgemacht haben und „shortcuts“ und Kontakte geben können, zu sprechen. Daher freue ich mich riesig, selbst mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können.

Meine Themen

Strategie | Unternehmensaufbau | Investorenkommunikation

Ich unterstütze…

Startups aus verschiedensten Bereichen, da ich einen volkswirtschaftlichen Hintergrund habe und somit offen für vieles bin.

Foto: Henry Bloch

Henry Bloch

Semodia GmbH, Co-Founder

Ich bin Ambassador, weil…

… Startups eine gute Community brauchen. Sich gegenseitig zu unterstützen, neue Ideen in die Anwendung zu bringen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, ist einfach Klasse!

dresden|exist ist DIE Anlaufstelle für Gründer:innen und Startups in Dresden, um sich ein Top-Netzwerk aufzubauen. Durch den Austausch mit anderen Startups und auch den Berater:innen von dresden|exist nehme ich aus jeder Veranstaltung und jedem Gespräch sowohl inhaltlich Neues als auch Motivation mit. 

Meine Themen

Pitch Training | Investorenkommunikation | Forschungstransfer

Ich unterstütze…

Startups aus den Bereichen Automatisierungstechnik, IT und Industrial Tech

Portrait Carsten Gieseler

Carsten Gieseler

fodjan GmbH, CEO

Ich bin Ambassador, weil…

… eigenständige Unternehmen eine tragende Säule einer freien Gesellschaft sind, oder weniger präsidial: Ich baue gern Lego, nur mit anderen Steinen.  

Meine Themen

Pitch-Training | Vertriebstraining | Strategie | Unternehmensaufbau | Investorenkommunikation

Ich unterstütze…

Startups aus den Bereichen LifeScience, IT und Nachhaltigkeit

Portrait Andre Schult

Andre Schult

Peerox GmbH, CEO & Gründer

Ich bin Ambassador, weil…

… zu viele Menschen Angst vor dem Gründen haben. Angst vorm Scheitern, Angst vor fehlendem Rückhalt. Das ist für diejenigen persönlich sehr schade, aber auch für uns alle als Gesellschaft. Wir alle müssen Mut und Ideen fördern. Wir brauchen eine Welt, die nicht von Angst vorm Risiko, sondern von Lust auf Chancen geprägt ist. Nur so können wir die großen Herausforderungen meistern. 

Meine Themen

Pitch Training | Strategie | Unternehmensaufbau

Ich unterstütze…

Startups aus den Bereichen Software und Maschinenbau

Julia Lüpfert

TechnologieZentrumDresden GmbH, Innovationsmanagerin

Ich bin Ambassador, weil…

… ich selbst erfahren habe, wie wichtig es ist, sich auf Augenhöhe Rat einholen zu können. Ein Unternehmen zu gründen, ist eine absolute Achterbahnfahrt und sowohl auf den Höhen als auch in den Tiefen ist es wichtig kompetente Ansprechpartner zu finden oder einfach einem offenen Ohr zu begegnen, das weiß, wovon man spricht. Beides bietet das Netzwerk von dresden|exists und ich bin gern ein Teil davon. 

Meine Themen

Investmentstrategie | Verhandlungsführung | Scale-up Prozess Hardware

Ich unterstütze…

Startups oder Scaleups mit einem Hardware Produkt, B2B oder B2C.

Benjamin Buchbach

Benjamin Buchbach

Infrasolid GmbH, Director Finance und Sales und Co-Founder

Ich bin Ambassador, weil …

es wichtig ist der Region etwas zurückzugeben und der nächsten Generation von Gründern einen Wissensvorsprung zu verschaffen. Ohne Vernetzung und das Lernen aus Erfahrungen von anderen, macht man sich als Gründer das Leben nur unnötig schwer.

dresden|exists steht uns bis heute als Ansprechpartner zur Verfügung und ist ein wichtiger Akteur im sächsischen Ökosystem, um Gründungen auf den Weg zu bringen. Diesen Transfer von Ideen in Geschäftsmodelle möchte ich stärken.

Meine Themen

Vetriebstraining | Unternehmensaufbau | Investorenkommunikation

Ich unterstütze …

Startups aus allen Bereichen (mit Fokus auf Hardware), da die Herausforderungen in den ersten Jahren oft identisch sind. 

↑ Nach oben