Wow! War das wieder ein spannendes Jahr im Gründungskosmos von dresdenIexists. Zahlreiche neue Gründer:innen haben den Weg in unsere Beratungen und Formate gefunden und viele unserer Teams haben ihre Gründungsvorhaben weiter voranbringen können. Teilweise viel weiter als zu Beginn des Jahres noch erwartet. Weiter so! Aber gab es immer nur Positives zu berichten? Nein. In der zweiten Jahreshälfte mussten wir sehen, dass es eben nicht alle Teams schaffen, ihren Traum vom Startup umzusetzen. Nach den Widrigkeiten dieser Welt und dem fehlenden Finanzierungsmut der letzten Jahre war das sicher zu erwarten. Und dennoch schmerzt es, zu sehen, wie so mancher Kampf verloren und das mit Herzblut hochgezogene Startup wieder aufgegeben werden muss. Umso schöner ist es, zu erleben, dass Resilienz an der Tagesordnung ist, offen über diese Erfahrungen berichtet und an anderer Stelle weitergekämpft wird. Ebenso: weiter so!
Mit erfolgreichen Formaten gut durch’s Jahr
Bewährte Workshop- und Coachingformate von dresdenIexists haben auch in 2023 einen klasse Dienst getan. Mit der 10. Runde unseres Inkubationsprogramms LifeTechLab für innovative Ideen aus den Lebenswissenschaften begleiteten wir fünf außergewöhnliche Teams in zwei Monaten auf dem Weg vom Forschungsergebnis zum Produkt und damit auf den ersten Schritten in Richtung Startup.
Zum Investorentag #7 im März pitchten acht unserer etwas weiter fortgeschrittenen Teams vor 15 Investor:innen um die erste Finanzierungsrunde. Überzeugende Auftritte, wertschätzendes Feedback der Geldgeber aus Sachsen und der Welt sowie gute weiterführende Gespräche im informellen Teil machten das Event zu einem Erfolg auf beiden Seiten.
Don’t fall in love with your prototype! Nein, das werden unsere Startups nicht und dennoch ist es so wichtig, zu wissen, wie es geht, eine Idee mit dem richtigen Prototyp zu visualisieren. Und so sind wir sehr dankbar, dass unsere dresden|exists Partner an der privaten Fachhochschule Dresden auch in 2023 ihren Prototyping Workshop anboten.
(Foto: Jasmin Schöne)
Seit April haben wir Denise von der Hochschule für bildende Künste an Board, die ihren Einstand bei dresden|exists gleich mit einem ordentlichen Knall, nämlich dem Kunstknall, besiegelte. Junge Kunstschaffende, Studierende und Alumni der Hochschule für Bildende Künste Dresden erhalten hier die Gelegenheit, ihre Werke an einem Ort auszustellen. Über mehr als 50 Bewerbungen für diese Möglichkeit durfte sich Denise im Herbst freuen.
In der pulsierenden Atmosphäre des Startup Camps Lausitz in der Kulturfabrik Schönbach entfalteten sich im Juni innovative Ideen zu durchdachten Geschäftskonzepten. Die Hochschule Zittau/Görlitz lud dazu Vorbilder, Mentoren und wichtige Ansprechpartner ein, um in Vorträgen, Kamingesprächen und Netzwerkabenden wertvolle Partnerschaften mit angehenden Gründer:innen zu schmieden. Beleuchtet wurde der Entwicklungsprozess, angefangen von der Geschäftsidee, über die vertiefte Auseinandersetzung mit dem Business Model Canvas und Marketingkonzept bis hin zum abschließenden Pitch.
Der Business Idea Slam im Mai an der HTWD, die Premiere des Formats „Meet your supporter“ im Juni, die 3. BeachLounge im September, das Gründerfoyer im November oder für die ganz Harten das Gründerlichteln #6 im Dezember waren in diesem Jahr wieder heiß nachgefragt. Es gelang uns, in diesen Vernetzungsevents, in denen reichlich Startup-Luft geschnuppert werden konnte, knapp 800 Startup-Affine aus Dresden zusammenzubringen.
Neues schaffen
Doch Innovation wird nicht nur bei unseren Gründer:innen groß geschrieben. Auch wir haben in 2023 neue Formate geschaffen, um Gründungsinteressierte absolut zielgerichtet auf dem Weg zum eigenen Unternehmen zu unterstützen. Mit der neuen MINT Ausgabe unseres Startup-Bootcamps haben wir das Spektrum nach 10 erfolgreichen Runden für softwarebasierte Ideen thematisch geöffnet. Ob Software oder Hardware, eine Produktidee für die Industrie, eine Materialentwicklung oder Ansätze für einen neuartigen Fertigungsprozess: im neuen Bootcamp werden Ideen aus dem Ingenieursbereich in fünf Wochen zu einer nutzenzentrierten Lösung mit einem ersten Geschäftsmodell gebracht.
Mit dem neu etablierten Format „Meet your supporter“ boten wir unseren Gründer:innen im Juni 2023 einen exklusiven Zugang zum regionalen Startup Ökosystem. An 7 Themeninseln, nämlich: Finanzierung, Förderung, Beratung, Räume | Offices | Coworking, Cluster | Vereine, Internationalisierung sowie IP und Transfer standen den mehr als 120 Gästen unsere Expert:innen für Fragen und Gespräche zur Verfügung.
Gründung mal so richtig feiern
Auch in 2023 waren unsere Teams auf quasi jeder mitteldeutschen Bühne mit hoch gerissenen Armen zu sehen. In Branchenwettbewerben, bei Clusterpreisen, aber auch branchenübergreifend wie beim Gründerpreis Sachsen durften wir unsere aktuellen und Alumni Teams absolut feiern. So freuten wir uns beim IQ Mitteldeutschland über den Sieg der anvajo GmbH im Cluster Life Science oder beim Dresden Excellence Award über die Auszeichnungen für herausragende Forschungs- und Abschlussarbeiten mit Natalie Lehnart (DreamTime VR), Absolventin der Fachhochschule Dresden und Felix Lansing (Seamless Therapeutics) für seine Promotion an der TUD.
Acht Mal Freude, fünf Mal Jubel: das war unsere Bilanz auf der diesjährigen Sächsischen Innovationskonferenz. Acht Nominierte bei den Sächsischen Staatspreisen kamen aus dem Kreis von dresdenIexists. Gleich fünf räumten die vorderen Plätze ab. Platz 3 beim Gründerpreis für die DIVE imaging systems GmbH, Platz 2 ging an die CREDOXYS GmbH und Platz 1 an PowerON. Beim Sächsischen Innovationspreis belegte anvajo Platz 2 und NOVUM Engineering Platz 1.
YETI startet mit Generation 3 und bekommt ein neues Zuhause
YETI, das Entrepreneurship Stipendium für Dresdner Studierende, wurde zum Wintersemester 2022 von Proglove Gründer Thomas Kirchner und dresden|exists ins Leben gerufen und startete damals mit 11 Stipendiat:innen. Ein kurzes Fazit zu diesem neuen, nun nicht mehr ganz prototypischen Format: Im Wintersemester 2023 starteten wir bereits mit der 3. Generation junger Dresdner Studierender. Eine bunte, internationale Gruppe von 15 Stipendiat:innen (6 Frauen, 9 Männer, 6 Nationalitäten) durchlaufen nun das dreisemestrige Programm. Mit Start der vollbesetzten 3. Generation und damit knapp 40 YETIs begaben wir uns auf die Suche nach einer neuen Bleibe. Aus dem Souterrain des Head Quarters in der Kaitzer Straße sind wir nun herausgewachsen. Seit Anfang Oktober gehen die YETIs nur 200 m weiter in der Villa Möckel ein und aus. Nach und nach füllt sich das Haus und immer öfter brennt auch spät abends noch Licht, wenn die YETIs bis in die Nacht an ihren Projekten arbeiten und Design Thinking feiern. Die Ergebnisse dieses Semesters seht ihr dann zum 3. Demo Day am 1. Februar.
Gründerfoyer #50 mit true fruits Gründer Nic Lecloux
Live und bunt wie nie feierten wir Mitte November die 50. Ausgabe des Gründerfoyers, unser absolutes Jahreshighlight 2023. Wieder hieß es Bühne frei für Keynotes, Startup Pitches und unsere Startup-Meile. Hunderte gründungsinteressierte und Startup-begeisterte Menschen kamen an diesem Abend ins Hörsaalzentrum der TU Dresden und feierten zuerst die Gründungsgeschichten unserer Startups Allpacka, DreamTime VR, PowerOn und Speechmind. Danach fegte Nic Lecloux, CMO und Co-Founder von true fruits, über die Bühne und nahm alle im Saal mit Wortwitz und eindrucksvollen Bildern mit auf seine ganz persönliche Startup-Reise. Bis in den späten Abend nutzten die Gäste im Anschluss die Gelegenheit, mit der Dresdner Startup-Szene auf unserer Startup Meile ins Gespräch zu kommen, nur einen true fruits Ingwer-Shot entfernt.
Wir sagen danke für eure Zeit, euer Vertrauen, euer immerwährendes Interesse an dem, was uns Freude macht. Startups und Gründung.
Wir freuen uns auf 2024 mit euch, euren Ideen, Events und jeder Menge Spaß.