Veröffentlicht am

Fünf tolle Ideen: Das war das erste Startup Bootcamp ‚MINT‘

Mit diesem Durchlauf unseres Startup Bootcamps öffneten wir das bewährte Format erstmals für alle Themen aus dem MINT-Bereich. Nach sehr intensiven Workshops und dem finalen Schliff der Präsentationen stellten sich die Teilnehmer:innen der letzten Herausforderung – dem Pitch-Day.
Fünf Teams präsentierten ihre Gründungsprojekte vor Feedbackgeber:innen, die sich aus erfahrenen Gründer:innen, Expert:innen und Coaches zusammensetzten. In wertschätzender und konstruktiver Atmosphäre stellten sich die Teams der Challenge, ihre Idee überzeugend zu präsentieren.

Frische Ideen für den Markt

„Energieberatung neu denken“ möchten Thore und Felix von enerithm, indem sie zunächst zeitaufwendige Schritte wie die Datenaufnahme auf einen Chat-Bot auslagern und diese dann aufbereitet an Energieberater:innen übermitteln. In Zukunft sollen auch weitere Analysen und konkrete Maßnahmen mithilfe künstlicher Intelligenz vorgeschlagen werden, um das Ziel des klimaneutralen Gebäudebestands bis zum Jahr 2045 zu erreichen.

Die Zukunft des Gamings möchten Peter und sein Team von Fluglicht gestalten. Sie entwickeln ein Exoskelett für Spielende, welches den virtuellen Raum um eine weitere Dimension erweitert: tatsächlich spürbares Feedback. Heißt: Ich berühre im Spiel eine Wand und ich fühle ihren Widerstand.

Mit digitalem Diversitätsmanagement die Vielfalt der Mitarbeiter:innen in Unternehmen verbessern – das möchten die in Ausbildung befindliche Diversity-Managerin Lisa und die Marketing-Managerin Caroline. DiversiFly soll als Web-App einen einfachen und kostengünstigen Einstieg in das Thema ermöglichen und mit einem kontinuierlichen Monitoring die Diversität garantieren und die Produktivität erhöhen.

Noch ohne Namen ist das Projekt von Samuel Restrepo. Seine Eltern sind Architekten aus Kolumbien und bei ihnen hat er Probleme feststellen können, die überall auf der Welt gleich sind: Umfassende und ortsabhängige Baurichtlinien machen intern aufwendige Verfahren zur Validierung für Entwürfe notwendig. Im Anschluss
kommt es zu langwierigen Bearbeitungszeiten mit
unklarem Ausgang. Lösen möchte er dies, indem er
Baurichtlinien global und einheitlich digitalisiert und im Anschluss Algorithmen zur Überprüfung der Entwürfe nutzt.

Gas-Therme ciao! Wärmepumpe Hallo! Dieser notwendige Trend auf dem Weg zur Klimaneutralität bringt viele Planungsbüros ins Schwitzen. Der Heiz- und Kühlbedarf für Gebäude wurde bisher mit Verfahren und Sicherheitsfaktoren berechnet, die zukünftig wirtschaftlich und ökonomisch obsolet werden. Mit der Software SIM-Vicus möchten Hauke und Stephan sowie Kolleg:innen die Wärmesimulation von Gebäuden und Wärmenetzen revolutionieren.

Das Ende dieses Startup Bootcamp MINT markiert den Beginn der nächsten Schritte auf dem Weg zur Gründung. Wir werden die Teams auf ihrem weiteren Weg begleiten und unterstützen.

Du hast eine Idee? Jetzt Bewerben!

Ab sofort startet die Bewerbungsphase für das nächste Startup-Bootcamp MINT. Du hast eine Idee
für eine Innovation im Bereich Mathematik, Ingenieurwissenschaft, Naturwissenschaft oder Technik?
Dann bewirb dich bis zum 30. September 2023 für unseren nächsten Durchlauf! 6 Teams, 5 Wochen,
4 Workshops und deine Idee.

Mehr Infos zum Startup Bootcamp und zur Bewerbung findest du hier auf unserer Website. Du hast
noch Fragen? Schreibe uns an bootcamp@dresden-exists.de

↑ Nach oben