Veröffentlicht am

Kerzen, Schnee, Glühwein und Grill – Gründerlichteln the sixth sense

Am 4. Dezember, traditionell dem ersten Montag des Monats, fand erneut das mittlerweile legendäre Gründerlichteln von dresden|exists statt – ein Event, bei dem unsere aktiven und Alumni-Startups von Glühwein- und Grillduft in die Kälte gelockt werden, um gemeinsam die Vorweihnachtszeit einzuläuten. Mehr als 40 Mutige fanden auch dieses Mal wieder den Weg an den Grill.

Denn anders als bei den meisten unserer Formate steht beim Gründerlichten besonders im Vordergrund, einfach gemeinsam eine gute Zeit zu haben, zu Netzwerken, das Jahr 2023 Revue passieren zu lassen und Pläne zu schmieden für 2024 und viele weitere spannende Jahre.

Eine wunderbare und angemessene Kulisse bot erneut die charmante Stadtvilla der bidi Bildung Digital GmbH am Käthe-Kollwitz-Ufer, die bereits im Jahr 2022 für eine winterliche Kulisse sorgte. Bei Bratwurst, Grillgut und wärmenden Getränken genossen wir nicht nur kulinarische Highlights, sondern auch anregende Gespräche und freundschaftliche Begegnungen unter freiem Himmel, dieses Mal jahreszeitangemessen mitten in Schnee und Eis.

Bevor wir uns bei -4 Grad und kalten Füßen draußen trafen, begegneten sich zum ersten Mal rund 20 Gründerinnen (den Doppelpunkt brauchen wir in diesem Falle nicht <3), welche über EXIST Women in den kommenden Monaten bei dresden|exists zusammen finden. Mit EXIST-Women erhalten gründungsinteressierte und gründungsaffine Frauen an ihrer Hochschule die Möglichkeit, sich frühzeitig mit den Themen Gründung und berufliche Selbständigkeit vertraut zu machen. Ziel ist die Stärkung der lokalen und bundesweiten Gründerinnenszene. Natürlich ließen es sich die Gründerinnen nicht nehmen, im Anschluss an das Kick-off des Programms noch gemeinsam mit uns in die Vorweihnachtszeit zu starten.

Video: Jasper Zimmerling

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren – eure Teilnahme hat das Gründerlichteln zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und gemeinsame Erfolge im neuen Jahr!

Wir sehen uns am 2. Dezember 2024 zum nächsten Gründerlichteln. Mal sehen, welch spannenden Beinamen wir für unsere lucky Nr. 7 finden werden. Es kann nur besser werden.

↑ Nach oben