Veröffentlicht am

Meet your supporter

Erster Netzwerktag von dresdenIexists verknüpft Gründer:innen mit dem regionalen Startup-Ökosystem

Wo finde ich günstige Büroräume? An wen wende ich mich mit IP-relevanten Fragen? Kennt ihr einen guten Vertragsanwalt? Diese und ähnliche Fragen bekommen wir in Beratungsgesprächen mit unseren Gründer:innen ganz häufig gestellt. Gern vermitteln wir dann an unser Netzwerk im Startup-Ökosystem in und um Dresden. Patente, Immobilien, (Spezial-)Versicherungen, Finanzen, Fördermittel – es gibt kein Thema, zu dem uns da niemand mit Rat und Tat einfällt.

Geballt an einem Ort

Zum ersten Mal öffneten wir nun unser Netzwerk und versammelten viele unserer Partner aus dem Dresdner Startup Kosmos an einem Ort. Das Credo: Meet your supporter und profitiere von geballtem Expertenwissen. Das Foyer des Heinz-Schönfeld-Saals an der TU Dresden bot am Dienstagnachmittag dafür das richtige Setting.

Welten des Wissens

In den sieben Themenwelten: Finanzierung, Förderung, Beratung, Räume | Offices | Coworking, Cluster | Vereine, Internationalisierung und IP | Transfer versammelten sich Vertreter:innen aus Kanzleien & Versicherungsbüros, Kapitalgebende, studentische Vereinen, Gründungssupporter des Freistaat Sachsen u.v.m, um mit den Teilnehmenden in den Austausch zukommen.

Zum Auftakt präsentierten die Supporter ihre Angebote in Kurzpitches. Damit kurz auch kurz blieb, klingelte ein dezentes Glöckchen nach genau einer Minute. Bis zu dreimal :D Aber kein Problem. Wer nicht alles im Pitch platzieren konnte, hatte den Rest des Abends mehr als genug Zeit dazu. Denn es ging direkt in den offenen Austausch mit den Gästen.

Dr. Torsten Fahrig pitcht das Angebot des TechnologieZentrumDresden (Foto: Jasper Zimmerling)

Ganz schön was los

Dabei konnte es an den Gesprächstischen schon mal eng werden, denn rund 80 Gründer:innen wollten an diesem Nachmittag ihre ganz konkreten oder auch allgemeinen Fragen loswerden.

Die allermeisten Interessenten kamen jedoch, um sich einmal ganz generell über das regionale Startup-Netzwerk zu informieren. Welche Partner finde ich vor Ort? Wer bietet was und an wen kann ich mit meinem Anliegen wenden?

Ganz konkret wurde es bei Fragen rum um das Thema Büros und Arbeitsflächen. Die Nachfrage nach verfügbaren Räumlichkeiten in und um Dresden ist nach wie vor ungebrochen. Das bestätigten auch unsere vier Partner aus diesem Bereich. Da unser Netzwerk aber auch bis in die schöne Lausitz reicht, brechen wir an dieser Stelle gleich mal eine Lanze für das Dock3 Lausitz und für’s Gründen im Ländlichen. Im dortigen Technologie- und Gründungszentrum findet sich neben Coworking und Office auch Platz für Werkstätten und die direkte Anbindung an den Industriepark Schwarze Pumpe.

Austausch bis in den Abend hinein (Fotos: Jasper Zimmerling)

Ein gelungener Auftakt

Die Partner freuten sich über eine weitere Chance, im dresdenIexists Verbund sichtbar zu werden und auf ihr Angebot aufmerksam zu machen. Erste Leads wurden bis in den Abend hinein generiert und Folgetermine vereinbart. Die Rückmeldung am Morgen danach von einigen aus dem Netzwerk war, dass bereits über Nacht die ersten Anfragen für Anschlussgespräche reinkamen. Mega.

Unser Fazit: ein rundum gelungener Auftakt für unseren ersten Netzwerktag ‚Meet your Supporter‘. Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Partner:innen, die mit viel Engagement dabei waren und die Premiere des Formats gelingen ließen:

BIZ | LAW Rechtsanwälte
Blackpoint Consulting GmbH
Commerzbank AG
Dock3 Lausitz
Elbflorace Formula Student Team TU Dresden e.V.
esb Rechtsanwälte Dresden
Eurogrant GmbH
futureSAX – die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen
GründerGarten Dresden
HighTech Startbahn
IHK Dresden
Impact Hub Dresden
IOSax – Internationalisierungsoffensive Sachsen
Landeshauptstadt Dresden Wirtschaftsförderung
LIPPERT STACHOW Patentanwälte Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen mbH
Noerr
OneCrowd GmbH (Seedmatch, Econeers, Mezzany)
Ostsächsische Sparkasse Dresden
#PIZ Dresden
SEPT Competence Center
Smart Systems Hub
Sodalitas GmbH
TechnologieZentrumDresden GmbH
TGFS Technologiegründerfonds Sachsen

TGZ Bautzen – Erasmus for young entrepreneurs

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch allen beim nächsten Netzwerktag.

↑ Nach oben