Veröffentlicht am

Gedanken zu begreifbaren Erlebnissen werden lassen: Prototyping mit VR

Gründungsinteressierte und junge Gründungsteams hatten kürzlich wieder die Gelegenheit, tiefer in die Welt des Prototypings einzutauchen. Im 3-tägigen ‚Start Up Prototyping‘ Workshop an der Fachhochschule Dresden (FHD) konnten sie Methoden des User Experience-Prototypings zur Produktentwicklung kennenlernen und direkt ausprobieren. Nach einer kurzen Einführung in das Thema und der Vorstellung bzw. Findung von Ideen, wurde an Tag 1 bereits mit der Arbeit an den eigenen Prototypen begonnen. Erfahrene Coaches standen den Teams dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Mit einem besonderen Wow-Effekt begaben sich die Teilnehmenden dieses Mal komplett in virtuelle Welten, um ihre Gedanken zu begreifbaren Erlebnissen werden zu lassen. Dafür kamen VR-Brillen und eine kollaborative Software mit Zeichenfunktion im virtuellen Raum zum Einsatz. Ideen konnten dadurch kollaborativ praktisch “in die Luft” gezeichnet werden. Durch beliebiges Skalieren, Drehen und Bewegen konnten sie so die User Experience auf eine besonders immersive Art prototypisch erforschen.

Teilnehmende tauchen in die virtuelle Welt ein.
(Foto: Jasmin Schöne)

Am letzten Tag hatten alle Teilnehmenden dann die Aufgabe, ihre Ideen und Prototypen überzeugend zu präsentieren. Auch hierfür standen die Coaches mit einem Pitch-Training bereit und lieferten nach den Pitches noch einmal wertvolles Feedback.

Der nächste Prototyping Workshop mit VR ist bereits für den Beginn des Sommersemesters in Planung. Das Team der FHD freut sich schon jetzt auf viele neue Ideen.

Habt iht Lust dabei zu sein oder habt ihr noch Fragen zum (digitalen) Prototyping und UX Design oder zum Thema hybride Lehre. Das Gründungsberatungsteam der FHD freut sich über alle Fragen, Anregungen und Wünsche per Email an Jasmin Schöne: j.schoene@fh-dresden.eu

↑ Nach oben