Wir beglückwünschen das Team SIListra Systems! Sie haben bei der Auszeichnung zur zweiten Runde des Gründerwettbewerbs „IKT innovativ 2011“ auf der Cebit in Hannover 6000 € Gründungsunterstützung gewonnen.
Wer dem Team nacheifern möchte, kann den Gründerwettbewerb IKT innovativ am 9. Mai zum dresden|exists Gründerforum im Rahmen der Kongressveranstaltung open4INNOVATION2012 kennen lernen. Der Wettbewerb wird zweimal jährlich vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ausgelobt und richtet sich an angehenden Jungunternehmer im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien. Insgesamt haben mehr als 270 Teams ihre Bewerbung in drei verschiedenen Kategorien eingereicht.
SIListra Systems gehören mit ihrer Software im Bereich der funktionalen Sicherheit von Steuergeräten zu den 18 Gewinnern, die vom Parlamentarischen Staatssekretär des BMWi, Hans-Joachim Otto, für ihre innovative Geschäftsidee ausgezeichnet wurden. Die Softwarelösungen von SIListra sind branchenübergreifend einsetzbar und erkennen Ausführungsfehler von computergesteuerten Systemen vollständig automatisch. Dies ist insbesondere in der Luft- und Raumfahrtindustrie, der Automobilindustrie und bei der Bahn von hoher Bedeutung für die Ausführung von sicherheitsrelevanten Anwendungen. Gleichzeitig kann der Energieverbrauch und die Entwicklungsdauer dieser Applikationen optimiert werden. Das Gründungsteam von SIListra Systems kommt von der Professur für Systems Engineering an der TU Dresden.
Wir freuen uns mit Prof. Christof Fetzer, Dr. Martin Süßkraut, André Schmitt, Jörg Kaienburg und Dr. Ute Schiffel (University of Reykjavik) über den Sieg und wünschen ihnen weiterhin alles Gute im Gründungsprozess.