Veröffentlicht am

Drei Tage Gründungspower auf der KarriereStart 2024

Das Begängnis am Startup SPOT in Halle 3 war groß. Nicht nur als der sächsische Ministerpräsident bei seinem Messerundgang mit den ausstellenden Gründer:innen ins Gespräch kam. Auch die Besucher:innen der Karrieremesse zeigten reges Interesse an den Produktideen der jungen Startups und folgten den spannenden Gründungsgeschichten bei ‚Startups on Stage‘.

Netzwerken auf dem Gründerbrunch

Der 2. Messetag stand ganz unter dem Motto „netzwerken, netzwerken, netzwerken“. So waren wir zum Gründerbrunch von futureSAX eingeladen, bei dem wir zuerst einer lebhaften Keynote von Patrick Boden Co-Founder von seventhings (ITEXIA GmbH) und anschließend einer Panel-Diskussion zum Thema „Zuschuss, Darlehen & Co. – Die Finanzierung Ihres Unternehmens“ lauschen konnten. Weiter ging es mit inspirierenden Gründer:innen, darunter Bettina Zimmermann, Gründerin von Munay Alfajores & Katharina Porepp, Gründerin von DIPALINO UG (haftungsbeschränkt), die uns wertvolle Einblicke in ihren Alltag gaben. Alles unter dem Motto: „glaubt an eure Ideen, euer Produkt und euch selbst“.

Abschließend berichteten weitere Gründer:innen, darunter Gunnar Mühlstädt, Geschäftsführer von PUEVIT GmbH, über die Ups and Downs des Gründungsdaseins. Danach durften wir bei frischem Kaffee, kalten Getränken & lecker belegten Brötchen in entspannter Atmosphäre in den Austausch gehen. Unsere Teams knüpften neue Kontakte, erhielten Antworten auf schwierige Fragen und erkannten wieder einmal, wie wertvoll unser sächsisches Gründungsnetzwerk ist.

Mit Allpacka, afk audio und PUEVIT lud die Messe auch in diesem Jahr wieder Teams von dresden|exists ein. Die Gründer:innen sind Absolvent:innen der TUD oder studieren noch und werden von dresden|exists beim Aufbau ihres Unternehmens aktiv unterstützt.

Lukas Ludwig vom Team Allpacka reflektiert die Messe so: „Auf der KarriereStart Messe konnten wir sehr viel positives und konstruktives Feedback zu unserem aktuellen Prototypen sammeln. Zudem kamen wir mit dem sächsischen Wirtschaftminister Herrn Martin Dulig ins Gespräch. Das Feedback und die Eindrücke der Messe möchten wir in unserem nächsten Prototypen berücksichtigen und somit der Marktreife ein Stück näher kommen.“

Zusammen mit anderen Startups aus dem Verbund von dresdenIexists, futureSAX, der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer Dresden präsentierten sie am Gründungsstand die vielfältigsten Produktideen, darunter: 3D gedruckte Schuhe für den bequemen Tritt, einer VR-Lösung zur Meditation für gestresste Gemüter, eine klappbare Lastenbox für Fahrradgepäckträger, süße argentinische Köstlichkeiten, ein Schlagzeug für den Rucksack, eine Anlage zur Algenproduktion und weiteren mehr.

Die Messe für sich nutzen 

Die allermeisten Teams machten auf der KarriereStart Messeerfahrung zum ersten Mal und ziehen im Rückblick eine durchweg positive Bilanz. So wie Nicos Lentzsch, Mitgründer von DreamTime VR:

„Wir haben die Messe hervorragend für den bei uns anstehenden großen Schritt der Firmengründung nutzen können! Neben wertvollem Feedback zu unserer Anwendung selbst, haben wir Kontakt zu Akteuren aus Branchennetzwerken in Sachsen und Umgebung bekommen. Wir sind auch selbst an anderen Ständen auf der Messe aktiv gewesen und haben Connections zu Interessenten im B2B-Bereich und zu potenziellen Geldgebern geschaffen.

Und er ergänzt: „Die gegenseitige Unterstützung zwischen den verschiedenen Gründerteams auf der Messe und jetzt auch darüber hinaus ist großartig – zu erfahren, welche Hürden andere Teams bereits überwunden haben und worauf man achten sollte, wird uns zukünftig einige Kopfschmerzen ersparen. Alles in allem war diese Möglichkeit, uns einem so breiten Publikum präsentieren zu dürfen, genau das richtige für uns.“

Wertvolles Kundenfeedback sammeln und sich im Startup-Ökosystem vernetzen

Anderson Wrublak und Nicolai Liedtke, die Gründer von GoGreen Sustainable Footwear, nutzen die Messe, um sich anhand ihres Prototypen wertvolles Feedback für ihr Produkt einzuholen: wo genau liegt der Need des Kunden, wo ist Pain Point, was braucht er wirklich?

„Neben vielen interessanten Gesprächen, die wir mit den Besucher:innen geführt haben, konnten wir uns auch mit wichtigen Playern im Sächsischen Startup-Ökosystem vernetzen und aktiv in den Austausch gehen“, sagt Anderson. „In diesem Sinne war die Messe auf vielen Ebenen eine Bereicherung für uns.“

Im nächsten Jahr findet die KarriereStart Messe vom 24. bis 26. Januar 2025 statt. Wir freuen uns auf die nächste Runde innovativer Startups am Startup SPOT.

↑ Nach oben