Veröffentlicht am

„Was hab‘ ich?“ ist jetzt offiziell Querdenker

Das Team von Was hab‘ ich? kann sich über einen weiteren Preis freuen: Beim 122. Internistenkongress zeichnete die Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e. V. (DGIM) die Plattform mit dem neu geschaffenen Querdenker-Preis aus. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird für innovative und kreative Projekte – vorzugsweise aus der digitalen Medizin – verliehen.

„Es ist nach wie vor ein Problem, dass Informationen vom Arzt beim Patienten nicht immer ankommen“, sagt Professor Gerd Hasenfuß von der Universitätsmedizin Göttingen. Zurück blieben nicht selten verunsicherte Patienten. Die Plattform fängt diese Patienten auf und bietet im Gegensatz zum Laienwissen in zahlreichen Foren die Möglichkeit, mit fachkundiger Unterstützung Fachbegriffe und Diagnosen zu verstehen. Das gemeinnützige Projekt habe den Preis erhalten, weil es ein niederschwelliges digitales Angebot sei, dass das Arzt-Patienten-Verhältnis nachhaltig verbessere, so DGIM-Generalsekretär Professor Ulrich R. Fölsch. Damit trage die Plattform dazu bei, dem Patienten Informationen an die Hand zu geben, mit denen sie auf Augenhöhe mit ihrem Arzt sprechen und eine gemeinsame Entscheidung über mögliche weitere Behandlungen treffen können.

Herzlichen Glückwunsch auch von uns an das Team von Was hab‘ ich?! Wir sind immer wieder begeistert, was Ihr bereits erreicht habt!

↑ Nach oben