Veröffentlicht am

Der „CityTree“ über­zeugt beim Ideen­wett­bewerb Generation‑D

Das Wochenende um den 8. November werden die Gründer von Green City Solu­tions, Denes Honus, Victor Splitt­gerber, Peter Sänger und Liang Wu, so schnell nicht ver­gessen. In der Final­runde des Start-up Wett­be­werbs Generation‑D setzte sich das Team gegen die starke Kon­kurrenz durch und konnte den mit 5.000 Euro dotierten ersten Platz belegen. Bewertet wurden die prä­sen­tierten Pro­jekte hin­sichtlich ihrer Inno­vation und Krea­ti­vität, ihres gesell­schaft­lichen Mehr­wertes und der tat­säch­lichen Umsetz­barkeit des Vorhabens.

Denes Honus und Peter Sänger (v.li.) freuen sich über den Preis für Green City Solution. (Foto: Generation-D)
Denes Honus und Peter Sänger (v.li.) freuen sich über den Preis für Green City Solution.
(Foto: Generation‑D)

Seit mehr als einem Jahr arbeiten die vier Dresdner aus den Bereichen Archi­tektur, Maschi­nenbau, Infor­matik und Gar­tenbau an der Umsetzung ihres Vor­habens. Ihr erstes Produkt, der CityTree, ermög­licht eine mul­ti­funk­tionale Mar­ke­ting­wirkung und hilft gleich­zeitig, die immer größer wer­dende Luft­ver­schmutzung in Städten zu bekämpfen. Er bindet in einem Jahr so viel Koh­len­stoff­dioxid wie 20 natür­liche Bäume. Auch der für Atemwege und Gefäße schäd­liche Fein­staub wird durch die flä­chige Ver­ti­kal­be­grünung stark redu­ziert. Darüber hinaus erbringt der CityTree eine wert­volle Kühl­leistung und nutzt den Orts­nie­der­schlag für seine eigene Bewässerung.

Als nächstes hofft das Startup auf eine ähnlich erfolg­reiche Teil­nahme beim Gre­enTec Award  im Mai 2015 in Berlin. Die erste Hürde dafür haben die Gründer bereits genommen – in gleich zwei Kate­gorien sind sie unter den Top10 nomi­niert. Noch bis zum 11. Januar 2015 können Inter­es­sierte ihre Stimme für Green City Solu­tions  in den Kate­gorien „Galileo Wis­sens­preis“ und „ProSiebenSat.1 Acce­le­rator Startup-Preis“ abgeben und dem Team zum Sieg verhelfen.

Das Team von Green City Solutions und ihr City Tree.  (Foto: Green City Solutions)
Das Team von Green City Solu­tions und ihr City Tree.
(Foto: Green City Solutions)
↑ Nach oben