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Gründerportrait #29: verschenx.com

verschenx.com

Einfach mal „Danke sagen“ oder als „Hallo“ an einen Freund – über verschenx.com sind kleine Aufmerksamkeiten auch über größere Entfernungen kinderleicht. Von dieser Idee waren die Gründer Renè Pessier, Daniel Merkl, Ralph Borowski und Sebastian Flößel von Beginn an überzeugt, fiel es ihnen doch schwer mit Freunden in ganz Deutschland in Kontakt zu bleiben. Inzwischen bietet verschenx.com über 5.000 Geschenke bei mehr als 360 Partnern – aber das ist dem Team nicht genug. Über ihren bisherigen Weg und die weiteren Ziele haben wir mit Daniel Merkl gesprochen:

 

1. Was ist der Inhalt Eurer Selbstständigkeit?

verschenx.com ist die Möglichkeit, anderen eine kleine Freude über unsere Webseite oder Facebook-Applikation zu machen. Unsere 360 Partner in ganz Deutschland bieten derzeit über 5000 individuelle Geschenke auf verschenx.com an. Aus diesem Sortiment sucht man sich ein schönes Geschenk aus und schickt es der Person, der man eine kleine Freude machen will per E-Mail oder postet es an dessen Facebook-Chronik. Der Beschenkte geht dann zu unserem verschenx-Partner und kann sich dort sein individuelles spezifisches Geschenk abholen. verschenx.com soll sich ganz nativ in die Kommunikation im Web einfügen.

Wir legen mit unserem Konzept den Fokus auf kleine Dinge, die sich zum Schenken für zwischendurch eignen und sehr individuell sind. Damit schaffen wir ein Angebot, mit dem jemand sofort verfügbare Geschenke über das Internet machen kann. Das ist bisher noch nicht möglich.

Die Gründer (v.l.n.r.): Renè Pessier, Daniel Merkl, Ralph Borowski und Sebastian Flößel

2. Wie und wann entstand die Idee dazu?

Über das Internet konnte man schon diverse digitale Dinge verschenken, aber wir wollten es ermöglichen, echte Produkte online zu verschenken.

Der eigentliche Ursprung der Idee war aber die Tatsache, dass unsere Freundeskreise in ganz Deutschland verteilt sind. Nach dem Studium pflegt man oft viel zu unpersönlichen Kontakt über Facebook mit den ehemaligen Kommilitonen. Es fehlt etwas, mit dem man die digitale und die Offline-Welt verknüpfen kann, z.B. Geschenke beim Freund vor Ort. Aus diesem Bedarf heraus, kombiniert mit den Defiziten aktueller Gutschein-Angebote, hat sich das Produkt entwickelt. Am Anfang lag der Fokus auf dem Gastronomie-Bereich. Dann haben wir gemerkt, dass eine hohe Nachfrage, nach einem diversifizierten Angebot von kleinen Geschenken besteht. Relativ schnell haben wir daher das Konzept auf Einzelhändler und Dienstleistungsunternehmen erweitert.

3. Wann habt Ihr die Entscheidung zur Gründung getroffen?

Eine Unternehmensgründung war von Anfang an unser Ziel. Die Motivation bestand darin, etwas selbst umsetzen zu können und eine breite Erfahrung innerhalb kurzer Zeit zu sammeln.

Wir gestalten selbst gern und es reizt uns Freiräume zu nutzen, um Sachen besser zu machen, als sie von großen eingefahrenen Akteuren am Markt gemacht werden. Mit einem Start-up hat mein einen großen Spielraum, den man mit Kreativität und Innovation ausfüllen kann. Man kann Dinge von einem anderen Punkt angehen. Im September 2011 war es dann soweit: wir gründeten die real virtual GmbH.

4. Was waren die drei größten Herausforderungen auf dem Weg in die Selbstständigkeit und wie habt Ihr sie bewältigt?

1. Die größte Herausforderung war es, trotz der vielen Aufgabenfelder immer eine gewisse Geschwindigkeit beizubehalten und sich immer wieder selbst in Frage zu stellen, um eingeschlagene Wege bei Bedarf auch wieder zu verlassen.

2. Ebenfalls sehr stolz sind wir darauf, dass wir unsere ersten Pilot Partner auch ohne fertige Website von den Vorteilen einer Partnerschaft auf verschenx.com überzeugen konnten.

3. Es anders zu machen als Schnäppchenportale oder Deal-Webseiten und zu zeigen, dass hinter verschenx-Gutscheinen konkrete Produkte zum vollen Preis stehen.

5. Was macht Euch besonders stolz bzw. was waren Eure bisher größten Erfolge?

Die Vielzahl an kleinen individuellen Geschenken, die unsere 360 Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen auf verschenx.com anbieten. Bei derzeit über 5000 Produkten findet sicher jeder etwas Passendes zum Geburtstag, zum Valentinstag oder als kleines Dankeschön für zwischendurch. So eben mal einer Freundin in Berlin einen Cocktail aufs Handy zu schicken, ist einfach eine coole Sache.

6. Welche Bedeutung hatte für Euch das EXIST-Gründerstipendium?

Wir haben uns auf das EXIST-Gründerstipendium beworben und als im September die Förderung begann, wurde auch verschenx.com gegründet. Das Gründerstipendium ist eine super Förderinstitutionen, da man ein Jahr Zeit hat sein Projekt voran zu bringen und direkt am Markt zu testen, ohne sich um die grundlegende Finanzierung sorgen zu müssen. Das war für uns der erste Meilenstein mit verschenx.com.

Über 5.000 kleine Geschenke bei 360 Partnern in 76 Städten bietet verschenx.com derzeit an.

7. Gab es Tage, an denen Ihr nicht sicher wart, wie und ob es weitergehen

soll?

Nein, die gab es nie. Wir sind davon überzeugt, dass wir ein gutes Produkt haben, was sich in den nächsten 5 Jahren durchsetzten wird und wollen gern diejenigen sein, die es am Markt etablieren. Das durchgängig positive Feedback von unseren Partnern bestätigt uns dies jeden Tag aufs Neue.

Da wir mit verschenx.com ein hochrentables Geschäftsmodell haben, glauben wir nicht nur an unsere Idee, sondern sind überzeugt davon.

8. Welche Erfahrungen möchtet Ihr an andere weitergeben, die jetzt vor der Entscheidung zur Selbstständigkeit stehen?

Sich ein gutes Team zusammenstellen. Mit seiner Idee an dresden|exists herantreten und sich dort beraten lassen. Außerdem möglichst viele Erfahrungen von anderen Gründern einholen und sich untereinander austauschen. Wir stehen dafür natürlich auch gern zur Verfügung.

9. Was ist Eure Zukunftsvision bzw. was möchtet Ihr in den nächsten 5 Jahren erreichen?

Wir wünschen uns, dass verschenx das Synonym für schnelles Schenken im Internet wird. In der nächsten Zeit wäre unser Ziel, weiterhin exponentiell zu wachsen und bald eine vierstellige Zahl an Partnern zu haben. Außerdem entwickeln wir gerade eine Mobile-App für Android und iPhone, damit das spontane Verschenken von unterwegs aus noch einfacher und schneller möglich ist.

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