40. Gründerfoyer – Life is like a halfpipe

Trefft junge Gründer und Skateboard-Pionier Titus Dittmann

Am 29. Mai 2013, ab 18.00 Uhr erwarten Euch im Hörsaalzentrum der TU Dresden wieder spannende Gründergeschichten und zahlreiche Experten. Für unser Gründerfoyer-Jubiläum konnten wir Skateboard-Legende Titus Dittmann gewinnen. In der Reihe „Von den Großen Lernen“ wird er darüber berichten, warum er den Lehrerberuf an den Nagel hängte, um mit TITUS ein Geschäft für Skateboards aufzubauen.

 

Titus Dittman, Gründer der Marke Titus und deutscher Skateboard-Pionier (Foto: Thomas Wolfzettel)

Titus Dittmann: Vom Lehrer zum erfolgreichen Unternehmer

Begeistert durch den US-Trendsport entschied sich Titus Dittmann gegen die Lehrerlaufbahn und widmete sich dem Verkauf von Skateboards. Was in den 80er Jahren als kleiner Münsteraner Kellerladen begann, hat sich heute zur größten Skateboard-Handelskette Europas entwickelt. Nicht nur mit der Marke Titus, sondern auch als Person prägte Dittmann die Szene und gilt als der Skateboard-Pionier in Deutschland: Er baute den ersten Outdoor-Skatepark auf und organisierte einen Halfpipe-Contest, der später zur offiziellen Skateboard-Weltmeisterschaft wurde.

40. Gründerfoyer

Als Unternehmer ist er nicht nur Erfolg gewöhnt: Einem geplatzten Börsengangfolgten finanzielle Probleme und die Kontrolle durch Investoren. Doch 2007 kaufte er mit seiner Frau das Unternehmen zurück, konzentrierte sich auf das Kerngeschäft und führte die Titus GmbH wieder in die schwarzen Zahlen. 2009 übergab Dittmann die Geschäftsführung an seinen Sohn Julius und engagiert sich seitdem mit seiner Stiftung skate-aid weltweit in Kinder- und Jugendprojekten.

 

Gründungsmesse mit jungen Start-ups und Beratern

Selbstverständlich werden sich auch wieder Dresdner Gründungsteams im Elevator-Pitch und als Aussteller präsentieren. In nur 2 Minuten werden Flexperten, Morph Obstacles, ChemTics, TimesThreeApps ihre Geschäftsidee auf den Punkt bringen. Weitere Gründungsideen und die Personen dahinter können Ihr auf der Gründungsmesse kennenlernen. Die Berater von dresden|exists und zahlreiche Gründungsunterstützer beantworten außerdem gern Eure Fragenzum Thema Unternehmensgründung und Selbstständigkeit.

 

Schon gespannt darauf Titus Dittmann und die Dresdner Gründerszene kennenzulernen? Dann meldet Euch jetzt an!

 

Dieser Beitrag wurde unter Gründerfoyer, Gründergeschichten, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *