Wir zeigen euch die Grundlagen der Business Model Generation und sortieren mit euch anhand einer sogenannten CANVAS Geschäftsideen zu einem strukturierten Modell. Ein stimmiges und innovatives Geschäftsmodell ist die Grundlage jedes spannenden Startup-Abenteuers. Wir nehmen euch mit auf eine kurze Reise durch das Geschäftsmodell eines bekannten großen Unternehmens und lassen euch teilhaben an der spannenden und wandelvollen Historie. Datüber hinaus zeigen wir euch, wie aus einer ersten vagen Idee ein griffiges Geschäftsmodell wird.
Startup Basics remote – über die Reihe
Ihr habt eine eigene Geschäftsidee und möchtet fit für die Gründung werden? Die fünfteilige Veranstaltungsreihe vermittelt das wichtigste Know-how zum Thema Unternehmensgründung. Wir entwickeln mit euch Ideen und bauen ein Geschäftsmodell, informieren euch über wichtige rechtliche Stolpersteine bei einer Gründung und helfen mit Infos zur Finanzierung eures Startups. Zum Abschluss geben wir euch den formalen Feinschliff und die Anlaufstellen für eine Unternehmensgründung.
Die Startup Basics könnt ihr sowohl im Komplettpaket, aber auch als Einzelveranstaltungen besuchen. Bei Teilnahme an allen fünf Modulen erhaltet ihr ein Zertifikat von dresden|exists. Ihr möchtet an allen Veranstaltungen der Reihe teilnehmen? Dafür ist es erforderlich, dass ihr euch für jedes Modul einzeln anmeldet.
Die Veranstaltungsreihe findet online statt. Weitere Informationen zum Ablauf und den Zugangslink erhalten alle Teilnehmer:innen 3 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung per E‑Mail.
Ihr habt Fragen zur Anmeldung oder den Seminarinhalten? Wendet euch bitte an die/den jeweilige/n Ansprechparter:in
Alle Termine der Reihe:
- 11.01.2021: Teil I: Idee entwickeln | Anprechpartnerin: Linda Borowski
- 18.01.2021: Teil II: Geschäftsmodell entwickeln | Anprechpartner: Marco Rösler
- 21.01.2021: Teil III: Gesellschaftsrecht | Anprechpartner: Sebastian Löbelt-Friedrich
- 25.01.2021: Teil IV: Finanzierung | Anprechpartnerin: Sandra Hübener
- 01.02.2021: Teil V: Ready to start | Anprechpartnerin: Sandra Hübener