Veröffentlicht am

Alles beginnt mit einer guten Startup Idea

Neue Geschäftsideen entwickeln oder eigene Ideen ausprobieren, und daraus ein erstes Geschäftsmodell bauen –  das war das Ziel des Startup-Idea Workshops, der vor Kurzem an der HTWD stattfand.

Dabei stand für die Teilnehmer:innen Teamwork im Vordergrund. Denn passende Ideen und Lösungsansätze für bestehende Probleme lassen sich viel besser gemeinsam finden und bearbeiten.

Um das kreative Potenzial und die Arbeitsweise der anderen Teammitglieder kennenzulernen, starteten die Teilnehmenden zu Anfang mit einem kleinen Bauprojekt. Und es wurde schnell klar, dass dem Erfindungsreichtum der Teams keine Grenzen gesetzt war.

Danach ging es an das Bearbeiten von Ideen, sowohl der eignen, mitgebrachten Ideen als auch neu erdachter Challenges. Zuerst wurden Problem Statements formuliert, mit Hilfe des Prototypings erste Lösungsansätze entwickelt und zum Schluss den anderen Teilnehmern in einem Mini-Pitch präsentiert. Dabei werkelten die Teams an den vielfältigsten Ideen.

Teil zwei des Workshops stand im Zeichen des Geschäftsmodells. Gemeinsam analysierten die Teilnehmer:innen ihre Lösungen und versuchten Antworten zu finden, die dann die Basis eines ersten Geschäftsmodells bilden: Wer sind unsere wichtigsten Kunden? Wie erreiche ich diese? Wer sind meine Geschäftspartner und auf welche geschäftlichen Aktivitäten muss ich mich fokussieren? Und was hat ein Geschäftsmodell eigentlich mit Herz und Verstand zu tun?

Mit der über die Weihnachtstage gereiften Idee und dem bis dahin sicherlich fertigen Geschäftsmodell :D können die Teilnehmenden nun direkt weitergehen und den Spirit des neuen Jahres nutzen. Ende Januar liefert die Workshopreihe Startup Basics mit den Themenblöcken Finanzierung und Förderung, Gesellschaftsrecht und Gründungsformalien das nötige Basiswissen für eine Unternehmensgründung.

Den nächsten Startup Idea Workshop gibt es ebenfalls bereits im Januar. Wir sind schon gespannt auf viele neue Ideen!

↑ Nach oben