Veröffentlicht am

YETI Dresden geht in die nächste Runde: 2. Generation ist gestartet

Mittlerweile ist es fast unmöglich, keinem YETI zu begegnen, wenn man auf den Campi der Dresdner Hochschulen unterwegs ist. Das liegt unter anderem daran, dass mit der zweiten Generation unseres Entrepreneurship Stipendums für Dresdner Studierende nun zwei Dutzend Studierende im Auftrag von unternehmerischem Denken und Handeln unterwegs sind.

Generation 2 ist im Sommersemester 2023 offiziell gestartet und zeichnet sich in dieser Runde dadurch aus, dass wir drei Internationals aufnehmen durften. In der Entscheidung nach den Interviews haben wir beschlossen, dass wir diese Talente der Sprache wegen einfach nicht nicht mitnehmen sollten. Was bedeutet das fürs Programm? Wir sind direkt auf Englisch umgestiegen und merken bereits jetzt, dass das genau die richtige Entscheidung war.

Zum Kick-off Wochenende Mitte April im abgeschiedenen Hayn bei Erfurt durften die Studierenden die YETI DNA einmal tief inhalieren und erlebten einander und die Ober-YETIs (aka Programm-Founder) in ganz besonderen Aktionen. Neben Inputs zu Design Thinking, OKRs oder Persönlichkeitstests wurde fleißig gebaut, gebastelt und manchmal auch geflucht. Von der Murmelbahn mit Ton, Flug und Anstieg über fliegende Eier bis hin zu bunten Cocktails mit Storytelling vom Feinsten war alles dabei. Untergebracht waren wir für dieses Wochenende in einem Ausbildungszentrum der TK und bis auf das Wetter hat an diesen reichlich zwei Tagen einfach alles gestimmt. Selbst eine zweistündige Regenwanderung durch Bärlauchwälder und die größten Pfützen Thüringens, ach was Europas, konnte die Stimmung nicht trüben. Einstimmiges Fazit in der Zusammenfassung: gern noch einen Tag dranhängen.

Doch der April hatte noch mehr zu bieten und so starteten weite Teile beider Generationen sowie die Ober-YETIs einen München-Trip, um dort auf das -mittlerweile bereits- Traditionsprogramm Manage and More zu treffen. Beim sogenannten Meet & Mingle wurden die YETIs auch direkt auf die Bühne geholt und pitchten einmal vor allen Anwesenden das Dresdner Programm. Natürlich in den eigens für den Trip frisch gedruckten Shirts. An den beiden Folgetagen waren die YETIs bei verschiedenen Startups vor Ort eingeladen und durften die Gründer von Omegga, Traindoo und Kyon Energy erleben und mit Fragen löchern. Diese Chance nutzen die Studierenden natürlich absolut. Der am häufigsten gesagte Satz in dieser Zeit: thanks for having us.

Für die Dresdner Ober-YETIs besonders spannend war das Treffen mit den Münchner Zentren für Innovation und Gründung. Beeindruckend, mit welcher Manpower, Struktur und Logistik bei der UnternehmerTUM in Garching gearbeitet wird. Alle Kräfte gebündelt an einem Ort. Das Gespräch mit Oliver Bücken und Christian Margolus fand sehr offen und herzlich statt. Während des Besuchs der Hochschule München, wo Prof. Bernd Schulz die Studierenden mitnahm auf seine ganz persönliche Startup-Reise, kamen wertvolle Gespräche unter anderem mit Prof. Dr. Herbert Gillig vom hiesigen STRASCHEG Center zustande.

Den Abend verbrachten beide Generationen dann bei Proglove, wo bei Pizza und Spezi bis in die Nacht geredet, gearbeitet und getüftelt wurde. Denn neben den eigentlichen Innovationsprojekten aus dem Entrepreneurship Stipendium arbeiten die YETIs in Teams an kleinen und großen gemeinsamen Gründungsprojekten und nutzen jede Gelegenheit, sich dazu auszutauschen, Rat zu holen und allen, die es hören wollen (oder auch nicht) ihre Ideen zu pitchen.

Bereits vor dem München Trip starteten die Teams der 1. Generation in ihre Innovationsprojekte mit unseren Industriepartnern und gestalteten jeweils einen Kick-off Workshop in Eigenregie. Schön, dass wir zwei spannende Industriepartner aus Sachsen finden konnten, die mit den YETIs an dieser Stelle Pionierarbeit leisten. Mit der DELTEC electronics GmbH aus Dresden und der Tilia GmbH aus Leipzig haben wir zwei aufgeschlossene und innovative Unternehmen gefunden, die mit uns das Programm feiern und sicher mindestens genauso gespannt auf die Ergebnisse sind wie die YETIs selbst.

Bereits für das 1. Semester unserer 2. Generation konnten wir das ZEISS Innovation Hub aus Dresden gewinnen. Fünf unserer Studierenden dürfen sich also bereits im 1. Semester als echte Problemlöser mit einem hochinnovativen Team der ZEISS AG hier in Dresden unter Beweis stellen. Fingers crossed!

Tja, und jetzt? Aktuell glühen Telefone und Tastaturen, denn die Teams befinden sich in der Observe Phase, bei der so viele Interviewpartner wie möglich befragt werden, um dann den Desgin Thinking Prozess weiter zu beschreiten. Zu welchen Lösungen unsere Teams in den kommenden Monaten kommen und mit welchen Prototypen sie an den Start gehen, wird sich zu unserem nächsten Demo Day zeigen, welcher am 6. Juli stattfinden wird. Markiert euch dieses Datum schon heute fett im Kalender! 6. Juli!

Stay tuned.

↑ Nach oben