Veröffentlicht am

Höhepunkt im LifeTechLab: Vier Forschungsteams pitchen ihre Startup-Ideen

Am Nachmittag des 9. Dezember war es soweit. Die vier Teams der zweiten LifeTechLab-Runde 2022 haben zum Final Pitch Day ihre Ausgründungsideen im Startup-Ambiente des schicken Co-Working Space Impact Hub in der Dresdener Innenstadt vorgestellt. Alle Ideen stammen aus der Forschung und standen noch ganz am Anfang einer zukünftigen Ausgründung, als sie Mitte Oktober im LifeTechLab, dem Ideen-Inkubationsprogramm von dresden|exists, starteten. In den folgenden Wochen ging es darum, in Workshops und individuellen Coachings Gründungswissen zu erlangen, ein erstes Geschäftsmodell für die Idee zu entwickeln und einen Pitch vorzubereiten.

Die vorgestellten Ideen waren allesamt spannend und hoch innovativ. Vier Ideen, die ihren Ursprung in der Forschung an der TU Dresden und dem Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung haben haben: Ein 4D-Drucker, mit dem bewegliche Mini-Teilchen für technische und medizinische Fragestellungen hergestellt werden können; ein Diagnostikgerät zur Detektion von Gasmolekülen im menschlichen Atem, die von krankmachenden Bakterien im Darm produziert werden; ein Verfahren für die schnellere Analyse komplexer genomischer Daten; ein Endoskop, um minimal-invasiv Gehirntumore analysieren und entfernen zu können.

Pitch LifeTechLab
Es wird gepitcht… (Foto: Robert Lohse)

Umso herausfordernder und neu war die Aufgabe für die Vortragenden, keinen wissenschaftlichen Vortrag mit technischen Details zu halten, sondern ihre entdeckte Lösung für ein Problem allgemein verständlich zu erklären. Das ist den Teams wieder einmal gelungen, wie unsere eingeladenen Gäste den Teams einhellig zurückmeldeten. Obwohl die Gründungsideen auf hochkomplexer Forschung beruhten, hätten alle die geplanten Produkte verstanden. Eva-Maria Stegemann, die selbst vor einigen Jahren ein Life-Science-Startup mitgegründet hat, zeigte sich begeistert: „So viele engagierte Forschende, die ihre Innovationen in die Anwendung bringen wollen!“.

Feedback in Kleingruppen im LifeTechLab
Gelegenheit für individuelles Feedback und Austausch (Foto: Robert Lohse)

Wir konnten auch für diesen Pitch Day wieder erfahrene Feedbackgeber:innen gewinnen, die selbst umfangreiche Gründungserfahrung gesammelt, sehr gut in der Startup-Szene vernetzt sind und persönlich motiviert, durch ihren Rat und ihre Kontakte die Teams auf ihrem Gründungsweg zu fördern. Vielen Dank an dieser Stelle für den hilfreichen Input an: Dr. Eva-Maria Stegemann, Julia Lüpfert, Bertram König und Dr. Dejan Hušman.

Am Ende der Feedback-Runde war Zeit für einen entspannten und lockeren Austausch. Inspiriert und angespornt verabschiedeten sich die Teams schließlich am Abend. Die Startup-Manager:innen von dresden|exists werden die Teams auf ihrem Ausgründungsweg durch weitere individuelle Coachings und regelmäßige Seminare und Workshops zu Gründungsthemen fördern und begleiten.

Und nach dem LifeTechLab ist vor dem LifeTechLab. Neue Teams können sich bis zum 31. März 2023 für die nächste Runde bewerben und finden hier alle wichtigen Infos zum Programm.

↑ Nach oben