Veröffentlicht am

Vier Ideen, die einfach „Genial Sächsisch“ sind

Nun schon zum dritten Mal stellt die Sächsische Zeitung unter dem Motto „Genial Sächsisch“ sieben geniale Erfindungen und innovative Ideen aus Sachsen vor. Es sind Produkte, die den Alltag leichter, schöner, besser machen und unmittelbar bei den Menschen ankommen. Und wir freuen uns sehr, dass es auch diesmal vier Gründungsteams aus dem dresden|exists-Kosmos in die Auswahl für den Publikumspreis geschafft haben. Zu viel wollen wir hier gar nicht vorwegnehmen, denn es sind tolle Portraits entstanden und auch einen wirklichen Elevator-Pitch haben die Teams hingelegt. Reinschauen lohnt sich.

Unsere Teams beim Publikumspreis

Aus der HTW-Gründungsschmiede ist das Team von Workhut mit Julius Schellmann, Lasse Grimm und Ronny Krönert dabei. Mit ihren Workhuts entwickeln sie mobile Kleinstbüros, die ortsunabhängiges Arbeiten möglichen machen. Zum Portrait von Workhut

zwei der Gründer vor einer Workhut
Die Workhut von Julius Schellmann und Lasse Grimm (v.l.) schafft neue Möglichkeiten des mobilen Arbeitens. (Foto: Claudia Hübschmann)

Für mehr Nachhaltigkeit bei Gastronomieverpackungen setzen sich TU-Absolventin Laura-Marie Schulte und ihre Co-Gründerin Eva-Maria Kappelhoff ein. Mit Mealgood bieten sie individualisierbare Mehrweglösungen für Speiseverpackungen in der Großgastronomie an – und zwar komplett aus nachwachsenden und kompostierbaren Rohstoffen. Zum Portrait von Mealgood

die zwei Gründerinnen von Mealgood in einer Fabrikhalle
Laura-Marie Schulte (li.) und Eva-Maria Kappelhoff haben mit Mealgood ein Mehrwegsystem für die Gastronomie entwickelt. Die kompostierbaren Verpackungen werden in Heidenau produziert. (Foto: Thomas Kretschel)

DermaPurge ist eine Ausgründung aus dem Leibniz-Institut für Polymerforschung und stellt bei Genial Sächsisch ihr Reinigungsgel für Feuerwehrleute vor. 2019 ist das Team rund um Dr. Jonas Schubert, Dr. Max Schnepf und Felix Klee in unserem LifeTechLab mit der Idee für ein Reinigungsgel gestartet, dass das Nanopartikel von der Haut entfernen kann. Sein Know-how nutzt es nun, für weitere spezialisierte Reinigungsmittel, wie dieses gegen polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe, die sich u.a. durch Brandrauch auf der Haut ablagern können. Zum Portrait von DermaPurge

die drei Gründer von DermaPurge vor einer Feuerwehr
Das Team von DermaPurge, Felix Klee, Max Schnepf und Jonas Schubert (v.l.), hat eine Reinigungsgel entwickelt, das schädliche Stoffe aus dem Brandrauch effektiv von der Haut entfernt. (Foto: kairospress)

Nichts weniger, als die Musikwelt revolutionieren wollen die Florian Helling, Kyrill Leier und Sebastian Merchel mit ihrem Startup „Xoundio“. Die (angehenden) Ingenieure mit Hintergrund an der TU Dresden, haben eine neuartiges Schlaginstrument entwickelt, dass Musiker:innen eine breite Klangwelt ermöglichen. Zum Portrait von Xoundio

die drei gründer von Xoundio mit ihrem Schlaginstrument
Florian Helling, Kyrill Leier und Sebastian Merchel (v.l.) – die drei Musikbegeisterten Ingenieure haben mit Xoundio eine neuartiges Schlaginstrument entwickelt. (Foto: Thomas Kretschel)

Wir sind froh nicht zwischen den Ideen wählen zu müssen. Das ist nun eure Aufgabe: Bis zum 15. Oktober 2022 könnt ihr die Teams mit eurem Voting unterstützen. Am 15. Oktober zum großen Abschlussevent im Elbepark könnt ihr alle Teams noch einmal live im Pitch erleben und am Ende des Tages auch bei der Bekanntgabe der Preisträger:innen dabei sein. Jetzt abstimmen!

↑ Nach oben