Der hochschulübergreifende Online-Kurs „Makers of Tomorrow“ gibt Studierenden aller Fachrichtungen Einblicke in Startup-Geschichten, vermittelt erstes Gründungswissen und macht einfach Lust auf Unternehmertum. Auch im Sommersemester sind die TU Dresden, die HTW Dresden und die FH Dresden wieder als Partnerhochschulen der bundesweiten Initiative dabei.
So funktioniert der Onlinekurs
10 Module, 10 Gründungsgeschichten: Erfolgreiche Startup-Gründer:innen aus Deutschland und dem Silicon Valley geben exklusive Einblicken in die Höhen und Tiefen und wichtige Etappen des Gründungsprozesses. In jeder der zehn Folgen wird ein Schritt auf dem Weg zur Unternehmensgründung thematisiert. Kurze praktische Aufgaben vermitteln einen ersten Eindruck vom eigentlichen Tun.
Der Online-Kurs ist asynchron aufgebaut. Alle Teilnermer:innen können die Module flexibel bis zum 15. September 2022 bearbeiten. Zur Berarbeitung wird pro Modul etwa 1 Stunde benötigt. Wer alle zehn Module inklusive der Aufgaben abgeschlossen hat, erhält ein Zertifikat sowie exklusiven Zugang zu einer Online-Community von „Makers of Tomorrow”-Alumni, in der es Zugänge zu weiteren Netzwerken und Veranstaltungen geben wird.
So bist du bei „Makers of Tomorrow“ dabei
Für den Online-Kurs muss du dich direkt auf der Website von Makers of Tomorrow registrieren. Den hochschulspezifischen Zugangscode für die TU Dresden, die HTW Dresden und die FH Dresden könnt ihr einfach per E-Mail bei uns anfordern. Nutzt hierfür einfach eurer Hochschul-E-Mail-Adresse – das erleichtert uns die Zuordnung.
„Makers of Tomorrow“ ist eine Initiative des Bundeskanzleramts. Unterstützt wird das Projekt durch die Hochschulrektorenkonferenz sowie den Bundesverband Deutsche Startups e.V.