Veröffentlicht am

Mehr Mut zum Gründen – „Makers of Tomorrow“ in Dresden

Am Donnerstag, den 27. Januar 2022 macht die Ringvorlesung „Makers of Tomorrow“ halt an der TU Dresden. Als Partnerhochschule unterstützt sie die Initiative des Bundeskanzleramts und gibt Studierenden aller Fachrichtungen die Gelegenheit von erfolgreichen Gründer:innen zu lernen. Und wir als Startup-Service sind natürlich dabei!

Wie findest du ein Geschäftsmodell?

Jedes Unternehmen hat ein Geschäftsmodell. Es beschreibt, wie man mit einer Idee Geld verdienen kann. Tools, wie Business Model Canvas, helfen die richtigen Fragen zu stellen und das Geschäftsmodell zu visualisieren. Was ist mein Produkt? Wer ist mein Kunde? Und welchen Nutzen hat der Kunde? Doch wie gehe ich vor, um für meine Geschäftsidee ein funktionierendes Geschäftsmodell zu finden?

Unsere Beraterin Sandra Hübener, Investment Manager Christian John und Nadine Schmieder-Galfe, Mitgründerin der Zellmechanik Dresden GmbH, geben praktische Tipps rund um die Geschäftsmodellentwicklung.

Die Ringvorlesung der TU Dresden ist ab 27.1., 17 Uhr frei zugänglich. Hier geht’s zur Ringvorlesung.

Logo "Makers of Tomorrow", Logo TU Dresden, vier Referent:innen
Speaker (v.l.): Prof. Ronald Tetzlaff (CTIO TU Dresden), Sandra Hübener (dresden|exists), Christian John (TGFS) und Nadine Schmieder-Galfe (Zellmechanik Dresden)

Der Onlinekurs: Gründungsgeschichten und Tools zum Gründen

Mehr Einblicke in das Thema Unternehmensgründung einfach parallel zum Studium bietet der hochschulübergreifende Online-Kurs „Makers of Tomorrow“. 10 Module. 10 Gründungsgeschichten. Erfolgreiche Startup-Gründer:innen aus Deutschland und dem Silicon Valley geben hier exklusive Einblicken in die Höhen und Tiefen und wichtige Etappen des Gründungsprozesses. Ideen, Team, Markt etc. – in jedem Modul vermitteln kurze Aufgaben zudem einen ersten Eindruck vom eigentlichen Tun.

Der Online-Kurs ist asynchron aufgebaut. D.h. du kannst die Module flexibel bis zum 28. Februar bearbeiten und das Einsteigen lohnt sich auch jetzt noch. In Dresden sind neben der TU Dresden auch die HTW Dresden und die FH Dresden Partner der Initiative. Den entsprechenden Zugangscode für eure Hochschule bekommt ihr natürlich bei uns.

Hier geht’s zum Online-Kurs

↑ Nach oben