Veröffentlicht am

Unser Jahr 2021: sehr digital, aber auch mit den Füßen im Sand und Regen im Gesicht

2021 neigt sich dem Ende zu. Für viele Gründer:innen war auch dieses Jahr voller Herausforderungen. Umso dankbarer sind wir für die vielen großartigen Momente mit unseren Startups, für ihr Vertrauen und ihre zahlreiche Erfolge. Wir haben uns über Förderzusagen und Investments gefreut, neue Veranstaltungsformate gestartet und tolle Startup-Stories kennengelernt. Einige Höhepunkte aus unserem Jahr 2021 haben wir für euch noch einmal zusammengefasst – lasst euch inspirieren.

Doch bevor wir in Erinnerungen schwelgen, wünschen wir euch eine frohe Weihnachtszeit und einen erfolgreichen Start in ein hoffentlich gesundes, neues Jahr 2022. Wir freuen uns auf eure Innovationen und neuartige Geschäftsideen. Lasst sie uns gemeinsam zum Fliegen bringen.

Euer dresden|exists Team

Bühne frei für unsere Startups – digital genauso überzeugend wie in echt

Im Februar sind wir mit einem Höhepunkt gestartet: der Business Idea Slam an der HTW Dresden, der in diesem Jahr erstmalig digital stattfand. Sechs Startups aus dem HAWtech-Verbund, dem auch die HTW angehört, wagten sich auf die Bühne und präsentierten ihr Business von morgen. Wir freuten uns natürlich ganz besonders, dass am Ende der Dresdner Sven Grasselt-Gille mit Aidboards die Jury überzeugte – und das trotz spontaner Live-Präsentation. Bei unserem zweiten Großevent, dem Gründerfoyer #48 am 4. November standen neben unserem Keynotespeaker Frank Thelen erneut unsere Startups im Mittelpunkt. Mainteny, the nu company, Semodia und EntwicklerHeld stellten sich dem Battle of the Startups und der namhaften Jury. Am Ende nahmen EntwicklerHeld sowohl den Publikums- als auch den Jurypreis mit nach Hause. Unser Fazit: Auch wenn wir uns sehr darauf freuen, uns bei einem Bier und ganz in echt mit euch auszutauschen – digitale Formate können wir auch ;-)

Netzwerken – live und in Farbe

Einen besonderen Motivationsschub gaben all die Gelegenheiten zum persönlichen Netzwerken. Egal ob mit den Füßen im Sand, auf der Yogamatte, in einer schicken Villa oder im Biergarten. Nach einem Jahr voller Videokonferenzen war es großartig, unsere Gründer:innen auch mal so ganz in Farbe zu sehen und sie miteinander zu vernetzen. Danke für den inspirierenden Sommer!

Neues & Bewährtes – Veranstaltungsformate im Verbund

Wir hatten uns einiges vorgenommen für 2021 – vieles haben wir geschafft, einiges getestet, anderes erwartet euch im nächsten Jahr (wieder). Es lohnt sich, regelmäßig in unserem Eventkalender vorbei zu schauen.

  • Zwei spannende 3-Tages-Workshops zum Thema Prototyping und UX-Design boten unsere UX-Experten aus der Fachhochschule Dresden im Frühjahr und Herbst an. Egal ob digital, hybrid oder in Präsenz – ein spannendes Format für alle Gründer:innen, die einen praktischen Einblick ins Thema bekommen wollen.
  • An der HTW Dresden hat sich Kaffee. Kicker. und Kontakte zu einem tollen neuen Netzwerk-Format entwickelt. Hier können Studierende mit Gründer:innen aus ihrem Fachgebiet ins Gespräch kommen. Es gab spannende Einblicke u.a. von Fodjan, Matabooks und herzdigital. Im kommenden Jahr dürfen sich auch Studierende der anderen Dresdner Hochschulen drauf freuen.
  • Für Selbstständige aus der Kreativbranche gibt die Gründersprechstunde an der HfBK Dresden einen Einblick in die wichtigsten Themen –  von der Krankenversicherung, über Nebenerwerb bis hin zu Rechtsformen. Auch hier werden wir 2022 weitere wichtige Themen für euch bereithalten.
  • Insgesamt 22 Gründungsteams sind in diesem Jahr in unseren Inkubationsprogrammen gestartet, die mit ihrem digitalen Format im „new normal“ angekommen sind. Im Frühjahr werden das Bootcamp für digitale Geschäftsideen und das LifeTechLab mit Schwerpunkt Life Sciences in eine neue Runde starten. Also merkt euch schon mal unsere Bewerbungsfrist Ende März vor.

Money, money, money

Daumen hoch oder runter? Egal ob Förderung in der Vorgründungsphase, Crowdfunding oder Seed-Finanzierung mit Investoren – wenn es um die Finanzierung geht, geht es für Startups ums Eingemachte. Daher freuen wir uns immer sehr, wenn unsere Gründer:innen erfolgreich den nächsten Schritt gehen.

Hier alle Teams vorzustellen, würde den Rahmen sprengen. In der fünften Runde des InnoStartBonus überzeugten allein fünf unserer Teams. Dazu kommen mehrere Zusagen für ein EXIST-Gründerstipendium sowie acht erfolgreiche Anträge für die Förderung EXIST-Forschungstransfer. Außerdem konnten u.a. EnergieKoppler, Kunst21, poweron, the nu company, Senorics und Better Basics Laborbedarf weitere Finanzierungsrunden abschließen.

Screenshot einer Videokonferenz
Zum alljährlichen Investor:innen-Tag gemeinsam mit Saxeed pitchten im Mai neun Gründungsteams aus Dresden, Chemnitz, Mittweida, Freiberg und Zwickau.

Auf dem Treppchen

Netzwerk, Geldgewinne, Mentoring, Bekanntheit – Startup- und Innovationswettbwerbe bieten Gründer:innen viele Vorteile. Auch 2021 gab es für unsere Teams einige Gründe zu feiern:

  • RecTech belegte Platz 2 beim Science4Life Venture Cup.
  • EnergieKoppler gehört zu den Preisträgern des Science4Life Energy Cup in der Ideen- und Konzeptphase.
  • Flexora gewann den 2. Preis und NICAMA den Publikumspreis beim Sächsischen Gründerpreis.
  • Campeleon hat den Lausitzer Existenzgründerwettbewerb gewonnen.
  • Kronos gehörte zu den Preisträgern bei Weconomy.
  • Daniel Bock, Gründer von Morpheus Space, gehörte zu den drei Finalisten bei den German Startup Awards in der Kategorie „Gründer des Jahres“.
  • Meshmerize hat den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland im Cluster Informationstechnologie gewonnen.
  • Semodia überzeugte beim HHL Investors Day und gewann den “Best Pitch Mitteldeutschland”.
  • NICAMA und watttron sind Preisträger beim eku – Zukunftspreis.

Herzlichen Glückwunsch!

Last but not least

Ein besonderes Highlight war unser Teamtag. Seit fast zwei Jahren sehen wir uns regelmäßig in Videokonferenzen, Online- Workshops und -Events. Nun seit langem das erste wirkliche Treffen in großer Runde. Da machte auch Regen nichts aus. Danke für diesen großartigen Tag an unsere Stadtführerin Sandra, die uns zudem die Schönheit von Pirna gezeigt hat.

Gruppenbild von 10 Personen
Bei schönem Wetter kann jeder: Teamausflug nach Pirna (Foto: dresden|exists)
↑ Nach oben