Aufgrund ihres Entwicklungspotentials sollten Sie die Marke vor allem als Investition betrachten, die einerseits einen wichtigen Beitrag für das Wachstum Ihres Unternehmens leistet:
– Sie strahlt nach außen, um Ihre Kunde und alle anderen externen Anspruchsgruppen zu faszinieren und zu binden.
– Sie strahlt nach innen, indem Sie Ihren Mitarbeitern klare Ziele, klare Werte und eindeutige Handlungsvorgaben liefert. Besonders diese interne Wirkung der Marke sorgt dafür, dass Sie Ihr wichtigstes Potential bewahren und bestmöglich einsetzen: Ihre Mitarbeiter. An diesem Punkt sollten Sie auch bedenken, dass sich aussichtsreiche Bewerber mit Vorliebe bei denen Marken bewerben, die sie für bedeutend und relevant erachten. Ja, auch in den „war of talents“ greift die Marke ein.
Andererseits kann die Marke auch einen wesentlichen Teil des Unternehmenswertes ausmachen, der oft den realen Wert bei weitem übersteigt. Bei Coca Cola übersteigt der Marken-Wert den tatsächlichen Unternehmenswert um etwa das zehnfache. Doch wie jedes Investment, so muss sich auch die Marke auszahlen. Wie das gelingt, haben wir soeben präsentiert. Natürlich möchten wir Ihnen auch verraten, wie sich die Marken- Strategie von WSB® clean ausgezahlt hat:
Im ersten Jahr des neuen Marken-Auftrittes stiegen die Verkaufszahlen in Deutschland um 50 %. Die Bekanntheit bei allen wichtigen Absatzmittlern und Multiplikatoren ist enorm gestiegen. Es wurden die ersten Anlagen in Kanada, in Saudi-Arabien, in Dänemark und in Osteuropa installiert, die künftig von Lizenznehmern in diesen Regionen vertrieben werden. Besonders bemerkenswert ist der Markteintritt in Kanada.
Damit ist es der Bergmann Gruppe als erstem deutschen Unternehmen ihrer Branche gelungen, die strengen nordamerikanischen Reinigungsvorgaben zu erfüllen und damit das Produkt hier anbieten zu dürfen. Zusätzlich befassen sich auch andere Länder intensiv mit der Technologie, wie die Zugriffsstatistiken der Website verraten. Das Besucheraufkommen hat sich mit dem neuen Internetauftritt etwa verzehnfacht. An manchen Tagen hat die, wohlgemerkt sehr fachspezifische Website mehr als 100 Besucher, die sich im Schnitt sechs Minuten über WSB® clean informieren. Zahlen, die den Nutzwert des Onlineangebotes bestätigen.
Bereits nach einem Jahr war somit klar, dass sich die Markenstrategie für die in Sachsen entwickelte Abwasseraufbereitungstechnologie nicht nur refinanziert, sondern deutlich messbar gerechnet hat. Natürlich ist diese erste Bilanz eine gute Grundlage, um den eingeschlagenen Weg konsequent fortzusetzen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dem Beispiel eine fundierte Grundlage für die Arbeit an Ihrer Marke liefern und Sie mit dem Erfolgsbeispiel des mittelständischen Familienunternehmens motivieren konnten.
*Mit diesem Artikel endet die Serie zur „Energie der Marke“.