Nachdem die Charakteristika und der Name feststehen (Entwicklung eines Markennamens und dessen Schutz – Energie der Marke # 4) kann das Aussehen der Marke, das Corporate Design, definiert werden.
Es umfasst fünf Elemente. Das wichtigste und bekannteste ist das, umgangssprachlich oft als Logo bezeichnete, signifikante Markenzeichen. Das Signet sollte den Kern der Marke in ein visuelles Symbol übersetzen. Damit ein Unternehmen aber einen schlüssigen Zusammenhang zwischen seinem Charakter und seinem Aussehen vermittelt, muss zu erst klar sein, wer das Unternehmen ist, denn erst dann wird deutlich, wie das Unternehmen aufgrund dessen kommunizieren muss. Wird dieser Selbstfindungsprozess ausgelassen, kommt es zu Erscheinungsbildern, die rein aus persönlichen Geschmäckern und nicht aus strategischen Überlegungen entstehen. Da Geschmäcker bekanntlich sehr verschieden sind, ist genau hier die Gefahr immens hoch, dass man eine falsche Entscheidung getroffen hat.
Für die Abwasseraufbereitungstechnologie WSB® clean entschieden wir uns für ein klares, sehr gut lesbares und somit einfach zu merkendes Signet, welches die Bedeutung des reinen Wassers in einer schwungvoll abstrahierten Form aufgreift.
Auch das entwickelte Signet muss geprüft werden:
Existiert es bereits als geschütztes Zeichen?
Wenn nicht, sollte das Zeichen beim Patent- und Marken-Amt angemeldet werden. Was dabei zu beachten ist, können Sie im Blog Entwicklung eines Markennamens und dessen Schutz – Energie der Marke # 4 nachlesen.
Doch allein das Signet macht noch lange keine Marke. Das Marken-Design ergibt sich erst aus dem ausgewogenen Zusammenspiel aller Corporate-Design-Basiselemente.
- Das Farbklima: Eine Marke wird wesentlich durch ihre Farbigkeitgeprägt. Für WSB® clean entschieden wir uns als Primärfarbe für ein helles Blau, dass die Klarheit des gereinigten Wassers symbolisiert. Die Sekundärfarben umfassen ein helles Grün für den Naturschutz, ein etwas dunkleres Blau, um dem grafischen Design Räumlichkeit und Tiefe zu verleihen sowie Schwarz als Kontrast-Ton.
- Die Typografie: Jede Marke wächst vor allem durch Informationen. Also benötigt sie ein spezifisches Schriftbild. Bei WSB® clean setzen wir auf eine ebenso moderne wie klare Schrift, die angenehm zu lesen ist und den Technologie-Anspruch mit ihrer Schnörkellosigkeit unterstreicht.
- Das Layoutprinzip: Ebenso sollte eine Marke über ein spezifisches, kompositorisches Grundprinzip verfügen, dass sämtlichen Kommunikations-medien zugrunde liegt. Bei WSB® clean räumt es dem Bildmotiv viel Raum ein, hebt die Überschriften und die inhaltlichen Zusammenfassungen hervor. Darüber hinaus dient es der gezielten Portionierung der komplexen, fachlichen Inhalte. Im Zusammenspiel aller Einzelelemente ergibt sich ein Gesamtbild, welches dem Technologie-Charakter elegante Attraktivität verleiht.
- Die Bildsprache: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte, dennBilder werden vom Gehirn ca. 1.000-mal schneller aufgenommen und verarbeitet als Worte. Die Marke sollte also viel über Bilder kommunizieren. Aber Vorsicht! Bilder bieten Inter-pretations-Freiräume, die von Betrachter zu Betrachter unterschiedlich ausfallen können. Wenn Sie etwas präzise definieren wollen, nutzen Sie das Wort, denn dafür gibt es einen übergreifend definiertenBedeutungshorizont. Trotzdem müssen Bilder den Charakter der Marke widerspiegeln. Dafür benötigen sie eine eigene Stilistik, die es dem Betrachter ermöglicht, nur aufgrund des Bildes die Marke zu erkennen. Die für WSB® clean entwickelte Bildsprache setzt auf Motive rund ums Thema Wasser, die von Blau-, Grün- und Erdtönen bestimmt werden.
Da das eigentliche Produkt, die Kläranlage, im realen Einsatz nicht sehr attraktiv ist, haben wir auf Fotos verzichtet. Stattdessen verleihen wir ihr mit 3D-Visualisierungen strahlenden Glanz. Schließlich sollte jedes Produkt, egal wozu es dient, einen gewissen Sexappeal haben.