Veröffentlicht am

Bei Marktjagd ist jeden Tag „Casual Day“

Jan Großmann, Marktjagd
Jan Großmann, Gründer und Geschäftsführer von Marktjagd berichtet über den Start seines Unternehmens. (Foto: dresden|exists)

Dieser und noch weitere Grundsätze wie „Bei Marktjagd duzen wir uns!“ springen einem sofort ins Auge, wenn man durch den langen Flur des Start-ups geht. Nach dem freundlichen Empfang durch Jan Großmann, dem Geschäftsführer von Marktjagd und einigen Mitarbeitern spürten wir gleich, dass es sich um ein junges, professionelles, motiviertes Team mit einer gut strukturierten Arbeitsweise und einer harmonischen Arbeitsatmosphäre handelt. Doch man mag es kaum glauben, das war nicht immer so. Über die Herausforderungen der Anfangsphase, die sechs Umzüge, um geeignete Büroräume zu finden, bis hin zur Bedeutung von Mitarbeiter-Motivation berichtete uns Jan Großmann beim Gründertreff im Februar.

Vom Notizbuch zum Unternehmen…

Jan Großmann hatte in seinem Job bei einem großen Einzelhandelskonzern nur wenige Möglichkeiten, seine Vorschläge und Ideen in den Unternehmensalltag einzubringen und sich weiterzuentwickeln. Also nahm er sich ein Notizbuch und notierte alle seine Geschäftsideen und kreativen Einfälle. Eine dieser Ideen war „Marktjagd“, ein Portal, auf dem sich Verbraucher einfach und schnell über Angebote in ihrer Umgebung informieren können. Jan Großmann war klar, dass er neben der konkreten Idee zwei Dinge benötigt: ein Team und Geld!

Die Idee: Seine Vision war, dass die Nutzer der Plattform tagesaktuelle Prospekte und Einzelprodukte online durchstöbern können. Diesen Einkaufshelfer gibt es heute sowohl als Onlineplattform als auch als App. Neben den Prospekten und Angeboten finden sich hier auch Informationen zu Öffnungszeiten, Adressen, Kontaktdaten und ein Routenplaner. Die Inhalte liefern die Händler – sie zahlen dafür, auf der Website und in der App ihre Angebote präsentieren zu können. Die größte Anfangsschwierigkeit war es dabei, die Händler von Marktjagd zu überzeugen. Denn diese forderten eine hohe Nutzerzahl, die wiederum von einer großen Anzahl an Händlern und Angeboten abhängig ist.

GT_Marktjagd
Gespannt folgen die Besucher der Gründungsgeschichte von Marktjagd.

Team & Geld: Gemeinsam mit Thomas Harzer geht Jan Großmann 2007 in die Umsetzung des Projektes. Es folgte das erste Büro in der HTW Gründungsschmiede und mit der finanziellen Unterstützung durch das EXIST-Gründerstipendium starteten die beiden Gründer durch. Mit dem Bau des Prototyps der Website können die Unternehmer auch das „Henne-Ei-Problem“ lösen und die ersten Einzelhändler als Kunden gewinnen. Der  zunehmende Erfolg der Plattform überzeugte 2010 auch Investoren und die beiden konnten den Geschäftsbetrieb noch einmal deutlich ausbauen.

Personalplanung – eine Wissenschaft für sich

Je mehr Marktjagd wuchs, desto wichtiger wurden motivierte Mitarbeiter und damit auch die Personalleitung und -planung. Doch viele Gründer unterschätzen wie wichtig vorausschauendes Personalmanagement ist. Hier die wichtigsten Tipps von Jan Großmann:

  • Spaß sollte immer an erster Stelle stehen, wenn es um Teamarbeit geht!
  • Ab einer bestimmten Unternehmensgröße muss man effektiv daran arbeiten, dass der Start-up-Charme nicht verloren geht. Dieser Charme zeichnet sich durch ein motiviertes Team aus, was von der Idee begeistert ist und wissbegierig auf neue Erfahrungen, Innovationen und Fortschritte ist.
  • Als Chef muss man lernen Verantwortung abzugeben, da man irgendwann nicht mehr alle Entscheidungen selbst treffen kann. Bei Marktjagd geschah dies Schritt für Schritt, indem zuerst Arbeits- und Projektgruppen gebildet und später Bereichs- und Teamleiter ernannt wurden.
  • Durch regelmäßige Nutzer- und Mitarbeiterbefragungen kann man “Betriebsblindheit“ vermeiden.
  • Das Team sollte immer ein gemeinsames Ziel vor Augen haben und gleiche Prioritäten setzen.
  • Ab 5 Mitarbeitern ist es notwendig, die Mitarbeiter wöchentlich über Nachrichten aus dem Unternehmen zu informieren. „Marktjagd“ nutzt hierzu die Wochennews, für die das gesamte Team jeden Freitag zusammenkommt.

Mit einer guten Idee, effektivem Personalmanagement und ein wenig Glück ist Marktjagd  zu einem erfolgreichem Unternehmen geworden: Über 40 Mitarbeiter arbeiten für die ca. 1,5 Millionen Nutzer, die jeden Monat regional nach Angeboten in den über 200.000 Geschäften aus ganz Deutschland suchen. Und wenn man bei Google „Marktjagd“ eingibt, erhält man mittlerweile über 3 Millionen Treffer.

 

Wir freuen uns, dass wir zu Gast sein durften und wünschen dem Marktjagd-Team weiterhin viel Erfolg!

 

↑ Nach oben