Veröffentlicht am

Sieben auf einen Streich im zweiten Startup Bootcamp MINT

Es ist verdächtig still in den Büros von dresdenIexists am vergangen Mittwochnachmittag. Die Startup-Coaches findet man an diesem Tag nicht wie gewohnt im Falkenbrunnen, sondern auf der Königsbrücker Strasse 124. Dort hat Stefan Urlberger, CEO der swp software systems GmbH & Co. KG, die Türen seines Hauses für den Final Pitch-Day des Startup Bootcamp MINT geöffnet.

Fünf Wochen hatten sieben angehende Startups bis dahin Zeit, gemeinsam mit dresdenIexists an ihren Geschäftsideen zu arbeiten, sie zu schärfen, in ein erstes Geschäftsmodell zu überführen und abschließend einen Pitch vorzubereiten. Hat sich die harte Arbeit geloht? Für diese Einschätzung stehen erfahrene Feedbackgeber:innen bereit. Genau genommen sind das 14 Expert:innen aus der Dresdner Gründer- und Unternehmerszene, die wichtiges Feedback zu den Ideen liefern und Erfahrungen aus ihrer eigenen Startup Journey teilen.

Pitch und noch mehr Pitch

Platz 1 für Team MyVitalMix

Los ging es mit einer Kurzvorstellung der Geschäftsideen im One-Sentence-Pitch und das Publikum erhielt einen ersten Einblick in die Themen, die in den kommenden 90 Minuten auf sie warteten.

Neu bei diesem Pitch-Day: einen Preis gibt es schon zu Anfang! Denn gekürt wurde das Team, das im Startup Bootcamp die meisten Kundengespräche geführt hat, um wichtiges Feedback für die Produktentwicklung einzuholen. Das Team MyVitalMix macht hier das Rennen. Das spornt an!

Dann hatte jedes Team exakt fünf Minuten Zeit, seine Produktidee auf den Punkt zu bringen: Was ist das Kundenproblem? Wie adressiere ich es? Was ist der USP meiner Lösung? Und so divers wie das Thema MINT, so divers waren auch die Geschäftsideen der Gründer.

Die Sieben im Schnelldurchlauf

  1. Mit einzigartigen Lampen will das Team von Ambi-Light individuelle Lichterlebnisse in Innenräume und auf Veranstaltungen bringen. Die App-basierte Lösung soll personalisierte und variable Lichteinstellungen für ein bestmögliches Ambiente ermöglichen.
  2. Das ‚Symptomtagebuch’ von Team Medlock will Beschwerden bereits vor dem ersten Arzttermin dokumentierten, um Fachärzt:innen Zeit für eine die Anamnese und Diagnostik von Krankheiten zu ersparen.
  3. Das Team von MyVitalMix spezialisiert sich auf personalisierte Nahrungsergänzungsmittel. Dazu gehört eine detaillierte Analyse von Lebensgewohnheiten und eine personalisierte Beratung, die in passgenaue Nahrungsergänzungsmittel für die Kund:innen münden sollen.
  4. Team Sparrow arbeitet an einer App zur Optimierung des Stromverbrauchs in Privathaushalten.
  5. Die angehenden Gründer von Open Manufacturing wollen mit einem echtzeitfähigen Simulationsmodell die Datenanalyse in der Serien- und Massenfertigung verbessern.
  6. Team AI Verlog verspricht, mit einer Lösung zur Softwareverifikation Software zukünftig sicherer machen.
  7. Gegen die illegale online-Verbreitung von Büchern will das Team von Intagium mit einem speziellen Wasserzeichen vorgehen und somit Verleger besser schützen.

Die Pitchteams geben ihr bestes

Fotos: Susann Bladwell

Feedback ist Gold

Nach den einzelnen Pitches kamen die Feedbackgeber:innen zum Zug. Sie gehören meist in das Branchenumfeld der Gründungsteams und haben selbst alle Schritte einer Unternehmensgründung durchlaufen. Waren Kundenproblem, Nutzen der Lösung und Preisemodell durchgängig verständlich? In den meisten Fällen schon, sonst wird nachgehakt, teils tiefer gebohrt und konstruktives Feedback gegeben. Auch der Präsentationsstil und die Folien werden evaluiert. Denn auf den Gesamteindruck kommt es an, um potenzielle Kunden oder Investoren zukünftig von der eigenen Idee zu überzeugen. Das positive Feedback der Expert:innen gab allen Teams viel Auftrieb und gleichzeitig auch ausreichend Treibstoff, um ihr Produkt noch einmal gezielt zu beleuchten.

Zum gemütlichen Teil des Nachmittags geht es dann ab 17:00 Uhr über. Alle Teams stehen noch einmal an ihren Ständen für den weiteren Austausch bereit. Gespräche werden vertieft und nützliche Kontakte vermittelt.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Feedbackgeber:inner, die sich die Zeit genommen haben, die Gründungsteams an diesem Tag mit Rat und Tat zu unterstützen.

Und ein riesengroßer Applaus geht an alle Pitch-Teams für die tollen Präsentationen. Macht weiter so! Wir freuen uns auf die weitere Reise mit euch!

↑ Nach oben