Veröffentlicht am

Challenge accepted: Zwischenpräsentation im LifeTechLab

Endlich! Nach drei vollständig digitalen Runden des LifeTechLab trafen sich am Dienstag, den 24. Mai 2022, zum ersten Mal wieder ausgründungsinteressierte Forschungsteams der laufenden Runde in Präsenz. Vor Ort waren wir diesmal im Center for Molecular Bioengineering (B CUBE) der TU Dresden, liegt es doch im Zentrum der medizinisch-biotechnologischen Forschungsaktivitäten an der TU Dresden.

Das LifeTechLab ist unser Weiterbildungsprogramm für wissenschaftliche Teams, die eine Ausgründungsidee im Bereich Lebenswissenschaften und Medizin verfolgen. In rund drei Monaten können sie sich dafür wichtiges gründungsrelevantes Know-how aneignen, Gleichgesinnte kennenlernen und sich ein erstes Netzwerk aus förderlichen Kontakten aufbauen. Ziel der Zwischenpräsentationen war es, den Zwischenstand der in den letzten zwei Monaten erarbeiteten Geschäftsmodelle einer Feedbackrunde zu präsentieren.

Blick ins Publikum
Feedback-Runde (Foto: dresden|exists)

In kurzen Pitches stellten die Teams ihre beeindruckenden Ideen vor, die unsere Welt ein bisschen verbessern können: in den Bereichen der künstlichen Beatmung, Bewältigung von posttraumatischer Belastungsstörung, den Diagnosen von Blutgefäßverengungen und Tumorerkrankungen, dem Finden von besseren Nahrungsergänzungsstoffen und Medikamenten sowie dem Züchten von Geweben in der Petrischale. Die Herausforderung für die Teams war, ihr geplantes Produkt einem nicht wissenschaftlichen Publikum in nur sechs Minuten verständlich und überzeugend zu präsentieren.

Feedback, ob ihnen das gelungen war (Ja, war es!) und wie sie ihr Ideen noch klarer darstellen können, erhielten sie von Startup-Manager:innnen von dresden|exists und SAXEED sowie einer Gründerin aus der Life Science-Branche.

Mit Spannung blicken wir auf unseren Final Pitch Day am 5. Juli, an dem die Teams die ausgearbeitete Gründungsidee einer hochkarätigen Feedback-Jury aus Gründer:innen aus der Life-Science-Branche, Vertreter:innen der Pharma- und MedTech-Industrie, Business Angels und Professorin Angela Rösen-Wolff, Prorektorin für Forschung der TU Dresden, präsentieren werden.

↑ Nach oben