Veröffentlicht am

Startup News – Oktober 2021

In den Startup News sammeln wir regelmäßig Neuigkeiten von Dresdner Startups, aktuellen Gründungsteams und dresden|exists Alumni – dieses Mal mit watttron, Kunst21 und matchinit

watttron gewinnt Sustainability Award 2021

Ronald Claus von Nordheim während der Preisverleihung

Das Technologie-Startup watttron aus Freital konnte sich beim Sustainability Award im Bereich „machinery category“ gegenüber den drei weiteren nominierten Firmen aus Italien und der Ukraine durchsetzen. Prämiert wurden die innovativen digitalen Siegelwerkzeuge von watttron, welche die stabile Verarbeitung von recycelbaren Mono-Kunststofffolien sowie biobasierten und recycelten Materialien ohne Effizienzverluste garantieren. Damit möchte das Startup einen Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Verpackungsbranche für die Maschinenhersteller leisten. Mehr dazu bei watttron erfahren

Finanzierung für Kunst21

Das Team von Kunst21, ein junges Unternehmen aus der Gründungsschmiede der HTW Dresden, hat sich eine zweite Finanzierungsrunde durch den Stellar Community Fund gesichert. Die Stellar Development Foundation fördert auf Blockchain basierende Innovationen im Finanzsektor. Felipe Branch und sein Team können sich über ein Stipendium in Höhe von 111.600 USD freuen und wollen das Geld in die Weiterentwicklung ihrer Plattform für den Kunsthandel investieren. Wie man mit kunst21 gemeinschaftlich in Kunstobjekte investieren kann, könnt ihr im Kurzvideo sehen.

Matchmaking-App bringt TU-Studierende zusammen

Neu an der Uni, neu im Studium – der Studieneinstieg im vergangenen Jahr war pandemiebedingt besonders schwer, da der direkte Kontakt fehlte. Das brachte vier Studierende der Fakultät Informatik auf die Idee, eine Matchmaking-App für Studierende an der TU Dresden zu entwickeln. Die App „matchinit“ ist zur Erstsemesereinführung in einer Pilotphase mit 1000 Plätzen gestartet. Ziel ist es, unabhängig vom Fachsemester und studiengangsübergreifend die richtigen Leute zusammenzubringen. Du kannst nach Gleichgesinnten suchen, Kursteilnehmer finden oder eine neue Lerngruppe bilden. Zugang zur App ist nur mit Uni-Login möglich und derzeit auch nur für Android-Nutzer:innen – eine iOS-Version ist in Planung.

↑ Nach oben