Veröffentlicht am

MedTech hautnah – InnoDays des Else-Kröner-Fresenius Zentrum Dresden

Die ersten InnoDays des Else-Kröner-Fresenius Zentrum (EKFZ) für Digitale Gesundheit haben dem Publikum aus Klinikern, Ingenieuren und Geisteswissenschaftlern einen umfassenden Einblick in die neusten Innovationen der Medizintechnik geboten. Keynotes, Kurzpräsentationen der interdisziplinären Innovationsprojekte der EKFZ-Teams und 4-Minuten-Netzwerk-Pitches boten am 24./25. September 2021 ein abwechslungsreiches Programm. In interaktiven Demosessions stellten die Forschenden ihre Demonstratoren und Prototypen vor. Da es die erste Veranstaltung seit langem war, bei der sich die Teilnehmer wieder persönlich treffen konnten, nutzten alle die Zeit zum Austausch ausgiebig.

4 Slides, 4 Minuten! Das war die Herausforderung unseres Netzwerk-Pitches zu den ersten InnoDays und die Gelegenheit für Präsentierende und Publikum Ansätze für Kooperationen zu finden. Für uns war es eine gute Gelegenheit den Forschungsteams des EKFZ zu zeigen, wie wir sie auf dem Weg zur Vermarktung ihrer neuen Diagnose- und Behandlungsgeräte unterstützen können. Und Potenzial konnten wir so einiges entdecken.

Das EKFZ für Digitale Gesundheit ist eine fakultätsübergreifende Initiative der TU Dresden, des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden, mehrerer Fraunhofer-Institute und des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf. Das EKFZ fördert interdisziplinäre Innovationsprojekte, um das Thema digitale Gesundheit ganzheitlich zu betrachten. Eines dieser innovativen Teams, NGScopes, hat ein neuartiges chirurgisches Messer für endoskopische Eingriffe entwickelt. NGScopes war eines der ersten Teams, das unser Coaching und Training im Rahmen des ersten digitalen LifeTechLab, unserem Inkubationsprogramm für Forschende in den Bereichen Lebenswissenschaften und Medizin, durchlaufen hat. Das Team um Professor Andreas Richter präsentierte hier nun den ersten Prototypen. Das NGScope ist als Einmal-Messer ausgelegt, so dass die Übertragung von tödlichen multiresistenten Bakterien bald ein Risiko der Vergangenheit sein wird. Durch eine intuitive Steuerung und präzise elektronische gesteuerte Bewegungsmöglichkeiten ist das Messer zudem leicht zu handhaben.

NGScopes Prototyp chirurgisches Messer
Dr. Philipp Mehner, von NGScopes, zeigt den Prototypen des neuen chirurgischen Messers für endoskopische Eingriffe. (Foto: dresden|exists)

Wir sind schon gespannt auf die nächsten EKFZ InnoDays, die am 23./24. September 2022 stattfinden sollen.

Das Team hinter NGScopes bei den EKFZ InnoDays (Foto: dresden|exists)
↑ Nach oben