Am dies academicus trafen sich dieses Jahr Vertreter der sächsischen Informations-und Kommunikationstechnologie im Hörsaalzentrum zum Innovationsforum open4INNOVATION2012 . Im Fokus standen neuste Entwicklungen aus Wissenschaft und Praxis und eine Vernetzung der verschiedenen Akteure.
Unter dem Motto „regional kooperativ, global innovativ“ bot das Innovationsforum eine Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Im Mittelpunkt standen unter anderem cyber-physikalische Systeme. Eindrucksvoll wurde der erste europäische Roboterschwarm zum Leben erwecket und Experten diskutierten über die Zukunft humanoider Maschinen. Die open4INNOVATION2012 versammelte sächsische Spitzenforschung im Bereich der Information-und Kommunikationstechnologien und ermöglichte einen Einblick in Perspektiven wissenschaftlicher Tätigkeit auf diesem Gebiet. (Impressionen der Fachtagung)
Technologische und innovative Ideen und ihre Schöpfer auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten ist unsere Kernkompetenz. Das Gründerforum war auf der open4INNOVATION2012 die Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Existenzgründung im IKT-Bereich.
Am dresden|exists Infostand präsentierten zehn Gründer ihre Ideen und Geschäftskonzepte. Wolfram Groß, Projektleiter des IKT innovativ, stellt den Gründerwettbewerb vor und erläuterte die Wettbewerbsbedingungen. Mit dem IKT innovativ, bei dem Start-ups aus der Informations-und Kommunikationstechnologie bis zu 30.000 € gewinnen können, unterstützt die Bundesregierung gezielt zukunftsweisende Gründungsvorhaben durch monetäre Unterstützung und professionelles Coaching.
Am Nachmittag erhielten zehn nominierte Gründerteams die Möglichkeit sich beim Investmentforum „Pitch IT“ vor geladenen Venture Capital Gesellschaften zu präsentieren und diese von ihrer Geschäftsidee zu begeistern sowie zu überzeugen. Während ihrer 4-Minuten-Pitches gaben die Teams alles und die intensiven Gespräche nach der Veranstaltung lassen für einige Gründer Großes hoffen. Wir werden hier weiter darüber berichten.