1.) Ihr könnt leicht Kontakte zu anderen Gründern gewinnen, die sich gerade in einem ähnlichen Status befinden. Damit ist die Möglichkeit für einen wertvollen Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe gegeben.
2.) Von den oft hochkarätig besetzten Jurys könnt Ihr qualifiziertes Feedback zu Eurem Businessplan oder speziellen Bereichen wie dem Marketingkonzept oder etwa Finanzierungsmöglichkeiten bekommen.
3.) Auch der Kontakt zu Jury-Mitgliedern selbst kann für ein junges Unternehmen einen großen Effekt haben – beispielsweise als späterer Multiplikator.
4.) Gründungswettbewerbe bieten eine gute Möglichkeit die Aufmerksamkeit von VCs oder anderen Finanzierern auf sich zu ziehen.
5.) Einige Wettbewerbe bieten auch exklusive kostenfreie Coachings für ihre Teilnehmer an.
6.) Im Rahmen von Wettbewerben können sich Kontakte zu Kunden ergeben, besonders im B2B-Bereich.
7.) Eine Nominierung oder Platzierung gibt euch selbst einen perfekten Aufhänger für Eure Öffentlichkeitsarbeit. Daneben sind auch der Ausrichter, seine Partner und Sponsoren an einer großen Aufmerksamkeit für den Wettbewerb interessiert – aus diesem Grund werden sie ebenso viel Pressearbeit leisten – also kostenfreie PR für euch – so könnt Ihr effektiv viele Augen auf euer Produkt oder eure Dienstleistung ziehen.
8.) Ihr könnt eine Nominierung/Platzierung auch als Badge auf Euren Kommunikationsmedien sichtbar machen und so augenscheinlich erste Erfolge (längerfristig) nach außen darstellen.
9.) Ein Wettbewerb ist immer mit Deadlines für die Abgabe der Konzepte verbunden – diese bieten Euch einen Ansporn von außen, effizient, zielgericht und vor allem mit dem Zwang zu einem Ergebnis zum Zeitpunkt X an Eurer Geschäftsidee zu arbeiten. Da Prokrastination gerade bei der Arbeit komplexen Aufgaben häufig auftritt, kann eine nicht selbst gesetzte Deadline ein guter Beschleuniger sein.
10.) Falls Ihr irgendwann doch Gefallen an einem Angestelltenverhältnis finden solltet, ist das ein Besonderheit im Lebenslauf, die das Interesse der Personaler wecken dürfte.
All diese Gründe, die für eine Teilnahme an einem (Gründungs)Wettbewerb sprechen, wurden uns über die letzten Jahre immer wieder in Gesprächen mit Gründungsteams genannt. Die nächste Möglichkeit, an einem Wettbewerb bei dresden exists teilzunehmen bietet unser Ideenwettbewerb. Ansonsten lohnt sich natürlich für sächsische Gründerinnen und Gründer immer die Teilnahme an futuresax, dem Innovationspreis Mitteldeutschland oder einem der vielen überregionalen und branchenspezifischen Wettbewerbe – demnächst folgt hier ein Post mit einer Sammlung interessanter überregionaler Wettbewerbe. Nennt uns hier auch gern weitere Gründe, die in Euren Augen fpr die Teilnahme an einem Gründunsgwettbewerb sprechen.