Veröffentlicht am

Spring School der Gründerinitiativen Dresden exists und SAXEED – ein voller Erfolg für Sachsen!

Die erste gemeinsame Spring School der sächsischen Gründerinitiativen Dresden exists und SAXEED  ist am Sonntagabend erfolgreich zu Ende gegangen. In der Abgeschiedenheit des winterlichen Erzgebirges arbeiteten im ländlichen Hermsdorf Mitglieder aus sechs sächsischen Gründungsprojekten dreieinhalb Tage intensiv an ihrem Geschäftsmodell, ihren Marketingkonzepten und Unternehmenszielen.

Im Strategieworkshop wurde unter Anleitung von Sven Richter vom Center for Knowledge Architecture in Dresden an möglichen Geschäftsmodellen gefeilt. Im Workshop Marketing bei Katja von der Burg, Geschäftsführerin der Projecter GmbH aus Leipzig, wurden Wege zur Vermarktung erarbeitet. Die erarbeiteten Vorhaben in konkrete Ziele und Teilziele zu überführen und diese dann motiviert zu Verfolgen – das war der Schwerpunkt der Arbeit der Teams mit Frank-Peter Roetsch, einer der erfolgreichsten Biathleten Deutschlands (u. a. 2 x Gold bei Olympischen Winterspielen, 5-facher Weltmeister und dreifacher Weltcupsieger).  Er veranschaulichte den Teilnehmern, wie sich erfolgreiche Konzepte des Spitzensports bei der Planung und Umsetzung von Unternehmenszielen anwenden lassen. Bei den zukünftigen Unternehmensgründern kam die Veranstaltung sehr gut an. „Die Organisation, das Umfeld und die Dozenten waren erstklassig! Die heterogene Zusammenstellung der Teams, fanden wir besonders gut. So konnten wir Erfahrungen austauschen, Kontakte knüpfen und haben alle gegenseitig profitiert“, bedankte sich Sebastian Flößel, einer der Dresdner Teilnehmer. Der Chemnitzer Gründer Holger Löbel war begeistert: „Das konzentrierte Arbeiten und der intensive Austausch über die Themen, auch und gerade zwischen den Teams, hat unsere Idee entscheidend vorangebracht.“

Auch die Organisatoren von SAXEED und Dresden exists sind sich einig: Die Spring School war ein großartiger Erfolg, der zukünftig jedes Frühjahr wiederholt werden soll!

↑ Nach oben