Veröffentlicht am

Das Dreamteam gewinnt den 3. SoccerCup: Fraunhofer IPMS

Dass Sport eine Wissenschaft ist, wissen wir… Seit dem nunmehr dritten SoccerCup sind wir uns auch im Klaren, dass der Fußball ganz in Wissenschaftler Hand sein kann. Letzten Donnerstag spielten 144 Wissenschaftler aus den Dresdner Forschungseinrichtungen und den Instituten der TU Dresden sowie die Gründer der HTW-Gründungsschmiede in der SachsenwerkArena Dresden um den Titel der fußballerisch besten Dresdner Wissenschaftseinrichtung.

Insgesamt traten 18 Mannschaften in drei Sechsergruppen die intensiven Fünf-Minuten-Spiele auf den beiden Großfeldern der SoccerArena an. Den direkten Vergleich scheute keines der Teams, doch gewinnen konnte nur eine Mannschaft. Den ersten Platz erzielte das IPMS-Dreamteam des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme. Im Finale gegen das Fraunhofer-IKTS konnte sich das Dreamteam mit 0:1 knapp durchsetzen. Beim nächsten SoccerCup heißt es nun, den Titel zu verteidigen.

Den dritten Platz erkämpfte sich das Institut für menschliches Miteinander der TU Dresden. Im Spiel um Platz drei schlugen sie die Plastemetze des Leibniz-Instituts für Polymerforschung Dresden mit 3:0. Aber auch die Plastemetze sollten nicht leer ausgehen. Dafür sorgten ihre Fans mit reichlich Stimmung, so dass sie den Pokal für die Mannschaft mit den stimmungsvollsten Fans überreicht bekamen…  und das von jemandem, der sich mit Fußball besonders gut auskennt: Lars Jungnickel, Mittelfeldspieler bei Dynamo Dresden, überreichte allen Teilnehmern die Urkunden und Pokale.

IPMS Dreamteam gewinnt den 3. SoccerCup
Das IPMS Dreamteam gewinnt den 3. SoccerCup

Vielen Dank an alle Mannschaften für diesen kurzweiligen Soccer-Nachmittag und -Abend. Wir möchten den beiden verletzten Spielern auf diesem Wege noch einmal gute Besserung wünschen. Beide sind wohlauf und wir hoffen, sie beim vierten SoccerCup begrüßen zu können.

Die Platzierungen SoccerCup 2011

1. IPMS Dreamteam (Fraunhofer)
2. IKTS (Fraunhofer)
3. Institut für menschliches Miteinaner (TU Dresden)
4. Plastemetze (Leibniz)
5. IWS (Fraunhofer)
6. IVI (Fraunhofer)
7. IAPP All Stars (TU Dresden)

Die IKTSler holten sich den 2. Platz
Die IKTSler holten sich den 2. Platz

8. HZDR (Helmholtz)
9. Team ökologische Netzwerke (TU

10. IFAMesen (Fraunhofer)

10. Kampfpinguine (Leibniz)
12. Die Energetischen (TU Dresden)

Das Institut für menschliches Miteinander holte sich den 3. Platz
Das Institut für menschliches Miteinander erzielte den 3. Platz

13. Gründungsschmiede (HTW Dresden)
13. MPI CPfS (Max-Planck)
15. IFW (Leibniz)
16. Baubetrieb United (TU Dresden)
17. IAD (TU Dresden)

Vielen Dank auch an die Sponsoren Fraunhofer Venture und TGFS/SIB sowie an die SachsenwerkArena Dresden.

Die Fans der Plastemetze macht die meiste Stimmung
Die Fans der Plastemetze machten die meiste Stimmung
↑ Nach oben