„Makers of Tomorrow“ Ringvorlesung @TU Dresden – Wie findest du ein Geschäftsmodell?

Jedes Unternehmen hat ein Geschäftsmodell. Es beschreibt, wie man mit einer Idee Geld verdienen kann. Tools, wie Business Model Canvas, helfen die richtigen Fragen zu stellen und das Geschäftsmodell zu visualisieren. Was ist mein Produkt? Wer ist mein Kunde? Und welchen Nutzen hat der Kunde? Doch wie gehe ich vor, um für meine Geschäftsidee ein funktionierendes Geschäftsmodell zu finden? Gründungsberatung, Investment Manager und Gründerin – in dieser Ringvorlesung der Initiative „Makers of Tomorrow“ teilen drei Alumni der TU Dresden individuelle Erfahrungen und geben praktische Tipps für die Geschäftsmodellentwicklung.

Mehr Mut zum Gründen – das ist das Ziel von „Makers of Tomorrow“, einer Inititive des Bundeskanzleramtes. Der Online-Kurs bietet Studierenden Inspiration und die Gelegenheit von erfolgreichen Startup-Gründer:innen zu lernen. Die parallel stattfindende offene Ringvorlesung  gibt zudem Einblicke in wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen. Am 27. Januar macht die Ringvorlesung mit dem Thema „Business Model: Wie findest du ein Geschäftsmodell?“ an der TU Dresden halt.

Die Online-Ringvorlesung ist frei zugänglich. Zur Ringvorlesung

Mit:

  • Prof. Dr. Ronald Tetzlaff, Chief Officer Technologietransfer und Internationalisierung TU Dresden
  • Sandra Hübener, Gründungsberaterin Startup-Service dresden|exists
  • Christian John, Investment Manager, TGFS –Sachsen Basic GmbH & Co. KGMBG Sachsen mbH
  • Nadine Schmieder-Galfe, Co-Founder der Zellmechanik Dresden GmbH

Makers of Tomorrow“ – der Online-Kurs

10 Module. 10 Gründungsgeschichten. Der hochschulübergreifende Online-Kurs „Makers of Tomorrow“ bietet Studierenden aller Fachrichtungen die Gelegenheit von erfolgreichen Startup-Gründern aus Deutschland und dem Silicon Valley zu lernen. Er vermittelt wichtige Schritte im Gründungsprozess und verknüpft persönliche Erfahrungen, Tipps und praktische Aufgaben.

Du möchtest am Online-Kurs teilnehmen? Der Kurs ist asynchron aufgebaut. Das heißt, kannst flexibel entscheiden, wann du die 10 Module bearbeiten möchtest. Die Module können bis zum 28. Februar 2022 absolviert werden. Vorwissen ist nicht erforderlich.

Deinen Zugangscode für TU Dresden, HTW Dresden & FH Dresden erhältst du bei uns. Schicke uns einfach eine E-Mail.

Hier geht’s zum Online-Kurs.

↑ Nach oben