Veröffentlicht am

Start-Up-Prototyping an der FH Dresden – Workshop Review

Mit viel Neugierde, Knete, Papier und einem hybriden Setting startete die Workshop-Woche “Start-Up-Prototyping” am Montag, den 11. Oktober mit einer Einführung in das Thema Prototyping und UX Design. Unsere Experten und Coaches, die die Teilnehmenden durch den Workshop begleiteten waren Prof. Dr. Marius Brade von der Professur für Medieninformatik an der FH Dresden, Andreas Wilde, Gründer der HYBR Games GmbH, und der Spieledesigner Don Eskridge.

Prototyping Workshop (Foto: FH Dresden)

In den Workshop konnte man bereits mit einer Produktidee starten oder sich während des ersten Tages sich für ein Thema begeistern. Nach ein paar Runden Ideen-Speeddating konnten alle Teilnehmenden und Teams mit dem Prototyping ihrer Produkte und Ideen beginnen. Die Coaches waren anschließend den Teams bei Fragen und Anregungen zur Umsetzung behilflich und konnten immer wieder neue Denkanstöße geben. Am Mittwoch, dem zweiten Workshop-Tag, arbeiteten die Teams noch einmal vor Ort oder digital mit den Coaches zusammen. Mit ihren gewählten Materialien, sei es Knete, Papier, oder Spielkarten prüften sie ihre Ideen ab und entwickelten diese kontinuierlich weiter. Einige Teams waren gar nicht zu stoppen und nutzen die workshopfreien Tage, um eigenständig ihre Projekte voranzubringen und ihre Annahmen fleißig zu testen.

Am Freitag kam es dann zum Showdown. Alle Teams bereiteten bis zur letzten Minute ihren Pitch vor. Für das Pitching war eine externe Expertenjury geladen, welche sich schon sehr auf die Ideen der Teilnehmenden freute. Nach den Präsentationen und Pitches konnten die Teams wertvolles Feedback mit nach Hause nehmen und erhielten Inspiration für die Weiterentwicklung der eigenen Idee.

Folgende Ideen (mit Namen) wurden präsentiert:

  1. Waycorn
  2. Dragon Call
  3. Kannste Mathe?!
  4. Honey Grab
  5. Elemati

Durch das hybride Setting konnte die Fachhochschule Dresden alle Interessenten oder Teilnehmenden entweder vor Ort oder digital begrüßen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Workshop zum Start des Sommersemesterns und viele neue Ideen!

Habt ihr noch Fragen oder Interesse zum (digitalen) Prototyping und UX Design oder hybrider Lehre. Das Gründungsberatungsteam der FHD freut sich über alle Fragen, Anregungen und Wünsche.

↑ Nach oben