Unser Team

Wir bringen nicht nur das Knowhow aus mehr als 20 Jahren Gründungsunterstützung im Wissenschaftsumfeld mit. Unser Team vereint zudem Startup- und Industrieerfahrung, Fachwissen aus unterschiedlichsten Wissenschaftsbereichen und Leidenschaft für Innovationen. Je nach Projekt bündeln wir unsere Expertise, um deine Gründung zum Erfolg zu machen.

Dr. Frank Pankotsch
TU Dresden +49 351 463-35638 frank.pankotsch@dresden-exists.de
Seit mehr als 10 Jahren begleitet Frank Technologie-Startups aus dem Hochschulumfeld. Als langjähriger Leiter von dresden|exists kennt er die sächsischen Innovationstreiber und regionalen Netzwerke. Er ist Coach des Hightech Gründerfonds und betreute zahlreiche Hightech-Startups auf dem Weg zur Seed-Finanzierung.  
Prof. Dr. Michael Schefczyk
TU Dresden +49 351 463 36882 michael.schefczyk@tu-dresden.de

Der studierte Wirtschaftingenieur hat seit 1999 die Professur für Entrepreneurship und Innovation an der TU Dresden inne. Schwerpunkte seiner Lehrtätigkeit bilden die Themen Existenzgründung sowie Technologie- und Innovationsmanagement. Seit dem Start der praktischen Gründungsunterstützung an der TU Dresden im Jahr 1999 begleitet Professor Schefczyk dresden|exists als wissenschaftlicher Leiter.

Dr. Iris Steinebrunner
TU Dresden +49 351 463 39202 iris.steinebrunner@dresden-exists.de

Iris studierte Biologie und promovierte im Fach Genetik. Nach Forschungsarbeiten in den USA leitete sie eine Arbeitsgruppe in der Molekularen Biotechnologie an der TU Dresden. Im Anschluss war sie Chief Science Officer in zwei Startups im Bereich der Molekulargenetik bzw. Medizintechnik.

Dr. Katja Ziesche
TU Dresden +49 351 463 31656 katja.ziesche@dresden-exists.de

Katja studierte Wirtschaftspädagogik und promovierte an der TU Dresden mit den Schwerpunkten Personal-, Kompetenz- und Organisationsmanagement. Sie arbeitete im Personalmanagement eines großen Halbleiter-Unternehmens und als freiberufliche Beraterin. 2015 hat sie ein IT-Unternehmen mitgegründet.

Dorit Teichmann
TU Dresden +49 351 463 31657 dorit.teichmann@dresden-exists.de

Dorit studierte BWL an der Universität Leipzig und arbeitete mehrere Jahre als Produktmanagerin im Bereich Feinchemikalien sowie im Marketing in der Pharmaindustrie. Seit 2011 begleitet sie am HZDR als Innovationsmanagerin den Technologietransfer im Bereich Life Science/ Medizinprodukte.

Sandra Hübener
TU Dresden +49 351 463 39237 sandra.huebener@dresden-exists.de

Bereits während ihres Studiums der Romanistik und Kulturwissenschaften hat Sandra ein kleines Unternehmen mitgegründet. Die Faszination für Startups ist geblieben und so arbeitete sie bereits als Gründungsberaterin bei der IHK Erfurt und als Koordinatorin für ein Unternehmensnetzwerk bei der IHK Dresden.

Marco Rösler
TU Dresden +49 351 463 36860 marco.roesler@dresden-exists.de

Nach seinem Studium der Sportwissenschaften und der Betriebswirtschaft sammelte Marco nicht nur Erfahrungen in einem Startup. Er arbeitete mehrere Jahre im Technologietransfer der Friedrich-Schiller-Universität Jena und als Spin-off Manager für die Humboldt-Universität zu Berlin.

Sebastian Löbelt-Friedrich
HZDR, IPF, TU Dresden +49 351 463 31627 sebastian.friedrich@dresden-exists.de

Sebastian studierte an der TU Dresden Wirtschaftsingenieurwesen und absolvierte zudem einen Master of Laws. Gründungserfahrung sammelte er in einem EXIST-Gründungsteam im Bereich Messtechnik und als freier Mitarbeiter eines Internet-Startups.

Linda Borowski
TU Dresden +49 351 463 33489 linda.borowski@dresden-exists.de

Linda hat einen Abschluss in Afrikanistik und Geografie der Universität Leipzig und absolvierte ein internationales MBA-Programm. An der HTWK Leipzig sammelte sie Erfahrungen im Technologietransfer und arbeitete für ein IT-Startup. Bei dresden|exists entwickelt Linda neue Workshop-Formate und betreut Projekte aus den Geisteswissenschaften.

Tom Seidel
TU Dresden +49 351 463 39204 tom.seidel@dresden-exists.de

Tom studierte Angewandte Informatik an der HTW Dresden. Neben dem Studium ging er erste Schritte in Richtung Selbstständigkeit. Er arbeitete zuletzt als Full-Stack-Entwickler und gründete ein eigenes Unternehmen. Seine Erfahrungen nutzt er nun, um Teams mit Software bzw. digitalen Produkten zu helfen.

Sarah Haaß
TU Dresden +49 351 463 36813 sarah.haass@tu-dresden.de

Sarah absolvierte ihren Master an der TU Chemnitz im Fach Medienwissenschaften. Zuletzt arbeitete sie im Bereich der Erwachsenenbildung und betreute verschiedene Projekte zum digitalen Lehren und Lernen. Bei dresden|exists ist Sarah verantwortlich für Kommunikation & Events.

Frauke Posselt (in Elternzeit)
TU Dresden +49 351 463 36813 frauke.posselt@dresden-exists.de

Als Beraterin in Dresden und Berlin unterstützte Frauke über mehrere Jahre Unternehmen und Verbände in den Bereichen Public Relations und im Stakeholder-Management. Die studierte Medienwissenschaftlerin ist für den Außenauftritt von dresden|exists verantwortlich und Ansprechpartnerin für die Medien.

Natalie Häsner
TU Dresden +49 351 463 35638 nato.haesner@tu-dresden.de

Natalie Häsner studierte Wirtschaftsinformatik und war 10 Jahre lang in einem Softwareunternehmen tätig. Sie bringt Erfahrung in Organisation, Management und Teamarbeit mit.

Susann Bladwell
HTW Dresden +49 351 462 2878 susann.bladwell@htw-dresden.de

Susann studierte an der HTW Dresden Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing. Sie hat bei internationalen Unternehmen im In- und Ausland mehrere Jahre lang Erfahrungen im B2B Marketing gesammelt und ist seit 10 Jahren als PR Beraterin für IT-Unternehmen tätig.

Robert Haack ist Innovationsscout für dresdenIexists an der HTW Dresden
Robert Haack
HTW Dresden +49 351 462 30 44 robert.haack@htw-dresden.de

Der M.Sc. Volkswirt berät die Forscherinnen und Forscher der HTW bei allen Themen rund um die Verwertung von Forschungsergebnissen in einem Spin-off. Robert verfügt über ausgeprägte Erfahrungen im Bereich Innovationsmanagement und im Vertrieb. Das Ideenmanagement und  in Kombination mit dem Mentoring für potenzielle Gründer:innen ist seine persönliche Wohlfühloase.

Heinrich Leuschner
HTW Dresden +49 351 462 3837 heinrich.leuschner@htw-dresden.de

Als ehemaliger HTW-Absolvent und selbst mehrfacher Gründer kennt Heinrich die einzelnen Gründungsschritte und deren Stolpersteine. Er ist Gründungsberater in der HTW Gründungsschmiede und sein Beratungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Finanzierungskonzepten.

David Sauer
David Sauer
HS Zittau/Görlitz +49 3581 374-4311 D.Sauer@hszg.de

Bereits während seines BWL-Studiums gründete David sein erstes Unternehmen. Nach dem Studium qualifizierte er sich als Coach für KMU weiter. Im Rahmen seiner Masterarbeit am IHI Zittau entwickelte er einen Leitfaden für den ganzheitlichen Coachingprozess für Gründungsberater und beschäftigt sich seither mit dem Thema Kompetenzdiagnostik. Er ist Coach an der Gründerakademie der Hochschule Zittau/Görlitz und begleitet angehende Unternehmer:innen im Vorgründungsprozess.

Prof. Dr. Peter Schmiedgen
FH Dresden +49 351 44 45 446 p.schmiedgen@fh-dresden.eu

Peter baute nach dem Studium eine Crowdfunding-Plattform für Startups auf. Sein Wissen in Entrepreneurship und Innovation vertiefte er in internationalen Unternehmen und Beratungen sowie als Gruppen- und Projektleiter an der TU Dresden. Neben Lehre und Forschung als Professor für Marketing an der FH Dresden berät er Unternehmen u.a. zu Digital Business Models.

↑ Nach oben