zurück gehen

Fachwissen

Summerschool 2012

0

Beschreibung

Die beiden sächsischen Gründungsinitiativen SAXEED und dresden|exists veranstalten vom 27. bis 30. September 2012 eine gemeinsame Summerschool für Gründer aus Hochschule und Forschung. In zwei parallelen Workshops er- und überarbeiten die Teilnehmer ihr Geschäftsmodell und ihre Vermarktungsstrategie unter Anleitung erfahrener  Management-, Strategie- und Marketingberater.

Der Workshop Marketing befasst sich mit der strategischen Markenpositionierung, Markenkommunikation und Zielgruppenansprache. Workshopleiter ist Andres Kühn, Mitgründer und kreativer Leiter von VISUALES®, einer deutschlandweit erfolgreichen Agentur für strategische Markenführung. Vor der Mitbegründung schloss er seine Ausbildung an einer Designakademie ab. Er arbeitete u. a. für die ARD, SAT 1, die EXPO 2000 sowie einige Kommunen. Sein Schaffen führte ihn nach Frankreich, Spanien, Tschechien und Ungarn. Seit 20 Jahren befasst sich Andres Kühn mit den Chancen, Herausforderungen und Strukturen der Wirtschaft.

Der Strategieworkshop wird sich vorwiegend mit den Themen Geschäftsmodell und Szenarioplanung befassen. Der Workshop wird von Sven Richter geleitet. Sven Richter ist Leiter des Laboratory for Architecting Innovation LAI am Center for Knowledge Architecture der TU Dresden. Seine Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Bereich Think-Tools befassen sich mit der Optimierung von Innovationsprozessen in Unternehmen. Sein Schwerpunkt in der Gründerberatung liegt im "Design Thinking“.

Alle wichtigen Informationen in Kürze:


Inhalt

3,5 Tage Intensiv-Workshops zum Thema Unternehmensstrategie und Markenpositionierung

Zeit

27.09.-30.09.2012

Ort

Waldhotel Kreuztanne, Sayda

Kosten

Für Verpflegung (Vollpension exkl. Getränke) und Übernachtungskosten fällt ein Eigenbeitrag von 80 € an.

Teilnehmer

Ausgewählte Gründerteams aus sächsischen Hochschulen (mindestens 2, maximal 4 Teilnehmer pro Team), die sich in der Vorbereitung ihrer Unternehmensgründung befinden.

Interessiert?

Bewerbung ausschließlich per E-Mail (pdf) mit einer Kurzdarstellung (ca. 2-3 Seiten) des Gründungsvorhabens inklusive des derzeitigen Entwicklungsstands und kurzen Lebensläufen der teilnehmenden Teammitglieder bis spätestens 31. August 2012 bei:

  • Jörg Knorr (joerg.knorr@dresden-exists.de)
  • Teams aus dem Umfeld von SAXEED bewerben sich bitte bei Markus Braun (markus.braun@saxeed.net)

Die Auswahl der teilnehmenden Teams erfolgt in der 36. Kalenderwoche.

Termin:

27.09.2012 | 15:00 Uhr - 30.09.2012 | 12:00 Uhr

Ort:

Sayda

Weitere Informationen bei:

Jörg Knorr

Veranstaltungsunterlagen

Partner

Weitere Workshops zu Schlüsselkompetenzen bieten unser Partner an der TU Dresden

für Studierende:
Career Service

für Nachwuchswissenschaftler:
Graduierten Akademie

LEGENDE BUCHUNGSSTATUS

Online-Anmeldung möglich
Nur noch Restplätze
Keine Anmeldung möglich
Folgen Sie uns auf und
Die Veranstaltungen von Dresden exists werden durch Mittel des Europäischen Sozialfonds und des Freistaates Sachsen unterstützt.