Das Patentinformationszentrum (PIZ) des TUD|excite lädt zu den Vortrags- und Demonstrationsveranstaltungen im Rahmen der dreitetiligen Reihe „Der Weg zu erfolgreichen Schutzrechtsanmeldungen“ ein. Teil III der Reihe widmet sich Nicht-Technischen Schutzrechten wie Marken und Designs.
Inhalt:
- Schutzvoraussetzungen für Marken-und Design-Anmeldungen
- Marken- und Design-Anmeldungen im In- und Ausland
- Klassifikationssysteme (Nizza-, Wiener, Locarno-Klassen)
- Marken- und Design-Recherchen
- freie und kommerzielle Datenbanken
In den Veranstaltungsteilen können eigene Problemstellungen und Themen eingebracht sowie ausgiebig Fragen gestellt werden. Eine kleine Pause ist vorgesehen, die gern auch zu einem Erfahrungsaustausch genutzt werden kann. Alle Teilnehmer erhalten umfangreiches Informationsmaterial und eine Teilnahmebestätigung.
Kosten
Es wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 47,60 EUR (inkl. 19 % MwSt.) je Seminar-Teil erhoben. Studierende aller Hoch-/Fachschulen und Angehörige der TU Dresden sind von dem Kostenbeitrag befreit.
Alle Informationen zur Reihe unter: https://tu-dresden.de