Veröffentlicht am

Vier Batches, ein Meilenstein: Der erste Jahrgang der m3 Masterclass ist abgeschlossen

Am 3. September haben wir an der HTWK Leipzig einen besonderen Meilenstein für die m3 Masterclass gefeiert: Der erste Batch hat die Masterclass abgeschlossen. Beim Demo Day kamen Teams aus allen vier Batches zusammen – von den Teams, die gerade erst gestartet sind, bis zu denen, die ihre Zeit in der m3 Masterclass nun beendet haben.

Die m3 Masterclass veranstalten wir gemeinsam mit den sächsischen Gründungsnetzwerken Saxeed, Smile und der Startbahn13. Hier unterstützen wir Gründungsteams dabei, ihre Ideen Schritt für Schritt so weit zu bringen, dass sie bereit für Gespräche mit Investor:innen sind. Dabei geht es darum, die Idee zu schärfen, sie mit echtem Kundenfeedback zu testen und fit für die nächsten Schritte zu werden.

Vom ersten Pitch zum Masterclass-Abschluss

Wie stark sich die Teams in einem Jahr entwickelt haben, zeigte sich besonders am Abschluss-Pitch von Batch 1: Aus ersten Annahmen sind durch Kundeninterviews, Prototyping und Zielgruppentests marktfähige Produkte mit belastbaren Zahlen entstanden. Die Teams konnten neue Kundenkontakte knüpfen, wussten, welche Schritte als Nächstes anstehen, und traten insgesamt deutlich sicherer und fokussierter auf.

Drei Teams haben dabei einen Pivot gemacht – also ihre ursprüngliche Idee oder Ausrichtung auf Basis neuer Erkenntnisse grundlegend verändert. Sie haben damit gezeigt, dass Gründen auch bedeutet, die eigene Idee immer wieder auf den Prüfstand zu stellen und den Kurs anzupassen, wenn das Feedback aus dem Markt eine andere Richtung nahelegt.

Eine schöne Nachricht gab es außerdem bei Simfacture: Das TUD-Team aus der Professur für Fügetechnik und Montage hat fast zeitgleich mit dem Abschluss der Masterclass gegründet. Nach einem Jahr Masterclass könnte der Zeitpunkt für den nächsten Schritt kaum passender sein.

Demo Day m3 Masterclass - Abschluss Pitch Simfacture
Glückwunsch an Simfacture – das erste Team der TU Dresden hat die Masterclass abgeschlossen. (Foto: Katja Ziesche)

Wir sind stolz auf die Entwicklung jedes einzelnen Teams und darauf, sie ein Stück auf ihrem Weg begleitet zu haben. Zum Abschluss gab es für Batch 1 die Urkunden und als besonderes Andenken an die gemeinsame Zeit einen Masterclass-Liegestuhl.

Feedback als Teil des Gründungsprozesses

Auch bei den Demo-Sessions stand der Austausch im Mittelpunkt. Die Teams aus Batch 2 und 3 präsentierten den Stand ihrer Projekte und bekamen direktes Feedback und Impulse für die nächsten Schritte. Gerade das Zusammenspiel der verschiedenen Batches und der Teams aus ganz Sachsen macht den Demo Day besonders. Während Batch 4 gerade erst startet, können die Teams aus den vorherigen Batches bereits ihre Learnings teilen.

Gruppenfoto Teilnehmende Demo Day m3 Masterclass
Die Gründer:innen der m3 Masterclass (Foto: Katja Ziesche)

Ein neuer Batch startet

Mit dem Abschluss von Batch 1 geht die m3 Masterclass gleichzeitig in die nächste Runde: Batch 4 ist gestartet. Neu aus Dresden ist das Team Macula Patchdabei. Das Team arbeitet an einer personalisierbaren Photorezeptor-Zelltherapie zur Behandlung von Sehverlust, insbesondere bei Makuladegeneration.

Für Batch 1 beginnt damit der nächste Schritt in Richtung eigenes Startup. Für Batch 4 geht die Reise gerade erst los. Wir freuen uns auf beides.

Ein großer Dank geht an Marco Rösler und Katja Ziesche für die Begleitung unserer Teams, an die Startbahn13 für die Orgaund vor allem an alle Teams, die die m3 Masterclass mit ihren Ideen und dem offenen Austausch ausmachen.

Du bist mit deinem Gründungsteam bereits einen Schritt weiter?

Wenn euer Geschäftsmodell steht und die exist-Förderung beantragt ist, kann die m3 Masterclass euer nächster Schritt sein. Sprich uns gerne an und finde heraus, ob die Masterclass zu eurem Vorhaben passt.

↑ Nach oben