Jeder Gründer weiß, dass es ohne ein gutes Netzwerk nicht geht. Denn wer gut vernetzt ist, findet schneller Unterstützung, holt sich im Austausch wichtiges Feedback und trifft so langfristig besser fundierte Entscheidungen. Doch wie geht Netzwerken, vor allem wenn ich Gründungs-Newcomer bin? Und wie komme ich in echten Kontakt?
Ein Nachmittag voller echter Begegnungen bot sich kürzlich den Teilnehmerinnen des Gründungsförderungsprogramms EXIST Women der HTW Dresden und der Fachhochschule Dresden. Reichlich praxisnahe Networking-Impulse für das eigene Gründungsvorhaben gab es dabei zu den Themen Small Talk, Intension, echter Kontakt, Angst vor Ablehnung und vieles mehr. In interaktiven Sessions konnten die angehenden Gründerinnen das Gelernte gleich praktisch testen, um miteinander in Kontakt zu kommen.
Der entspannte Ausklang beim Get-together mit Snacks, Getränken und einem tollen Blick von der Dachterrasse der FHD, bot die perfekte Gelegenheit, neue Verbindungen zu knüpfen und bestehende Kontakte zu vertiefen. Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmerinnen, die mit Offenheit und Neugier dabei waren. Wir freuen uns sehr über die lebendigen Gespräche und die entstandenen Netzwerke. Vielen Dank auch an Yvonne Horn von Qilmo für die positive Energie, für ganz viel Inspiration und für den geteilten Erfahrungsschatz.
Weitere Informationen zum Gründungsförderungsprogramm EXIST Women unter www.exist.de
Fotos: FHD Dresden