Derzeit findet an der Hochschule für Bildende Künste Dresden in Zusammenarbeit mit LRO Hospitality, dem Betreiber des Holiday Inn Express auf der Prager Straße, das Projekt KUNSTKNALLEN@hotel statt. Dabei werden die traditionellen Ausstellungsräume verlassen. Es wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben, für den Entwürfe für Kunstprojekte eingereicht wurden, die dauerhaft in den neun Hotelkorridoren installiert werden. Für jeden der Korridore hat das Hotel ein Budget für Honorare und Material bereitgestellt.
Diese Art der Wettbewerbsteilnahme bietet den Studierenden der HfBK Dresen eine wertvolle praktische Erfahrung, vergleichbar mit Wettbewerben die als Kunst am Bau ausgeschrieben werden. Dies stellt nicht nur eine attraktive Möglichkeit ihre Kunst zu präsentieren, sondern insbesondere einen Erfahrungsgewinnn und eine Referenz für ihren zukünftigen Beruf als freischaffende Künstler:innen.
Das Interesse bei den Besichtigungsterminen der Hotelkorridore war bereits sehr groß. Bis zum 21. Februar wurden zahlreiche Entwürfe eingereicht, aus denen neun für die Umsetzung ausgewählt wurden. Die Realisierung der Projekte läuft aktuell.
