Endlich war es soweit: Nach intensiver Vorbereitungszeit innerhalb der letzten zwei Monate stellten am Mittwoch, den 29. Mai 2024, vier Teams in je fünfminütigen Pitches ihre innovativen Lösungen für Produkte aus dem MINT-Bereich vor und fesselten das Publikum mit ihren Ideen.
Die Teams und ihre Ideen
BIOTOPOLIS: eine innovative Lösung für naturliebende Stadtbewohner:innen: eine bewegliche Fensterverschattung aus lebenden Pflanzen. Die Module schaffen grüne Oasen in der Stadt und tragen dazu bei, den Hitzeinsel-Effekt zu mindern.
NOVANIX: eine sprachbasierte KI-Assistenz für Arztpraxen vor. Diese Technologie erleichtert die Dokumentation, spart Zeit und hilft Ärzt:innen, sich mehr auf die Patient:innen zu konzentrieren.
ECO SPROUT: Mit einer „smarten Blume“ bringt ECO SPROUT ein spielerisches Element in den Haushalt, das hilft, Heizenergie zu sparen und das Raumklima zu verbessern. Die Konzentrationsfähigkeit soll spielerisch durch besseres Lüften gesteigert werden.
BRINGALONGS: eine App zur stressfreien Eventorganisation. Mit einem dynamischen Baukastensystem verbindet die App Kund:innen und auch Dienstleister für Events, wie Security, Catering und Musik.
Größte Herausforderung im Inkubationsprogramm
Im universitären Umfeld entstehen viele Produktideen. Ob diese jedoch wirklich am Markt gebraucht werden und jemand Geld dafür ausgeben würde, findet man nur heraus, wenn man mit potentiellen Kund:innen und Nutzer:innen spricht und Feedback direkt am Markt sammelt. Immer mit der nötigen Offenheit, seine Produktidee flexibel anzupassen. BIOTOPOLIS konnte sich bei dieser Challenge als Sieger mit ganzen 22 Kund:innengesprächen in nur 3 Wochen behaupten. Herzlichen Glückwunsch!
O-Töne unserer Feedbackgeber:innen zum Pitch-Day
Ansgar Jonietz (Mitgründer und CEO @ Was hab ich?) lobte die Veranstaltung für die spannenden und hochwertigen Pitches und betonte, dass der Austausch sehr bereichernd war. Constanze Weber (Gründerin und Neurologin am Universitätsklinikum) hob hervor, wie wertvoll die Veranstaltung für das Knüpfen neuer Kontakte und den Austausch von Ideen war.
Alles in allem ein super Format, von dem nicht nur unsere Gründungsteams profitierten, sondern auch die Feedbackgeber:innen den persönlichen Horizont durch die Vielfalt der gepitchten Ideen erweitern konnten.
Und jetzt?
Wollt Ihr auch zeigen, welches Potential in Euren kreativen und innovativen Ideen steckt? Nach dem Pitchday ist vor dem nächsten Bootcamp. Bewerbt Euch schon jetzt für das nächste Startup Bootcamp MINT per Mail mit einer kurzen Beschreibung Eurer Idee an bootcamp@dresden-exists.de (Bewerbungsschluss ist der 30.09.2024). Start ist im Oktober.