Als große Projektschau der Fakultät Informatik der TU Dresden präsentiert die OUTPUT.DD jedes Jahr die neuesten Forschungsergebnisse und kreativsten studentischen Arbeiten der Fakultät. Ende Juni stellten Studierende und Mitarbeitende aus Lehre und Forschung über 20 spannende Demos vor, die in diesem Jahr von AR-Gesten-Forschung bis hin zur KI-unterstützten Brandkoordination für Feuerwehren und sogar einer Audiodeskription von Bildern, um digitale Barrieren abzubauen, reichten.
Am Stand von dresden|exists gab es zahlreiche spannende Gespräche über das Thema Gründen. Einige Interessenten haben sich direkt für das bevorstehende Startup Bootcamp MINT beworben, bei dem innovative Startup-Ideen zu einer nutzerzentrierten Lösung mit einem ersten Geschäftsmodell entwickelt werden können. Die Bewerbung läuft noch bis zum 30. September.
Ein besonderes Highlight war die Verleihung des Publikumspreises in Höhe von 250€, der von dresden|exists bereitgestellt wurde. Dafür sollten die Besucher:innen der Projektschau das interessanteste Projekt auswählen. Der verdiente Gewinner war das beeindruckende Projekt EduInf, das Informatik für Schülerinnen und Schüler von Klasse 3 bis Klasse 13 durch interaktive Lernspiele erlebbar macht. Herzlichen Glückwunsch an das Team hinter EduInf!
Wir sind begeistert von dem positiven Feedback, der lebendigen Atmosphäre und den kreativen und innovativen Ideen, die wir auf der Output-Veranstaltung erlebt haben. Wir freuen uns schon darauf auch im nächsten Jahr dabei zu sein!