Veröffentlicht am

YETIs on stage: Das war der erste Demo Day ever

Es scheint einen Wimpernschlag her, dass YETI (damals noch unter anderem Namen unterwegs) das erste Mal auf der Bühne des Gründerfoyers als Voract von Sunfire im Juli 2022 gepitcht wurde. Im Oktober startete die 1. Generation der YETIs mit uns in ein Semester intensivsten Design Thinking-Trainings. Die Themen wählen sie dabei weitestgehend selbst. Geschärft oder erweitert – je nachdem- von ihrem Lecturer Thomas Kirchner, Gründer des Münchner Startups ProGlove. Geschätzte 12.897 Post-its und viele Liter Spezi später stehen sie heute zum ersten Demo Day ever auf der großen Bühne des Audimax in der HTW Dresden und schauen in rund 200 neugierige Augen.

Fast pünktlich geht’s los.

Thomas Kircher, Marco Rösler und Sandra Hübener stellen YETI, das Entrepreneurship Stipendium für Dresdner Studierende vor, führen durch das dreisemestrige Programm und erklären die Bewerbungsrunde für die 2. Generation als eröffnet! Diese wird zum Sommersemester 2023 starten.

Und jetzt wird’s lecker. Bettina Zimmermann, eine der Studierenden aus der 1. Generation, pitcht uns die Alfajores. Eine süße Köstlichkeit, die sie in ihrer Studienzeit in Argentinien kennen und lieben gelernt hat. Rezept und Gründungsidee hat sie mit nach Deutschland gebracht und ist nun dabei, hier in Dresden eine kleine Alfajores-Manufaktur aufzubauen. Getestet werden darf an diesem Abend direkt, denn sie hat eine kleine Variante des Gebäcks im YETI-Design mitgebracht.

Nach der kleinen Snackpause sind die ersten, die an diesem Abend die Bühne kapern, drei Schüler – ja, ihr lest richtig, Schüler – des Landesgymnasiums Sankt Afra in Meißen. Sie haben, in Zusammenarbeit mit der Boston Consulting School, das nachhaltige Autoshampoo BRINAX kreiert, zu viert ein Unternehmen gegründet, bereits erste Preise gewonnen und hier und heute einen richtig guten Pitch abgeliefert. Wenn das die zukünftige Generation an Entrepreneuren ist, wunderbar! Wir behalten euch im Auge, Konstantin, Alexander, Tizian und Hubert!

Dann kommen die YETIs.

Mit ClearAir stellt sich als erstes das Team um Nina Aldag und Dimitri Horn vor und präsentiert mit Witz und Charme eine innovative Lösung für einen gesunden Weg zur Rauchentwöhnung, ohne dass die Gewohnheit abgelegt werden muss. Über ein Zweikammersystem wird einer gewöhnlichen E-Zigarette neben dem giftigen Nikotin in der zweiten Kammer eine individualisierbare Vitaminmischung beigegeben, welche über die Zeit das Nikotin ersetzt.

Plantslider wird präsentiert vom Team um Bettina Zimmermann (eben bereits auf der Bühne), die den Gästen den modularen Balkonkasten ihrer Lösung direkt am Prototyp vorstellte. Wurde hier nicht bereits alles Erdenkliche erfunden und auf den Markt geworfen? Jein. Mit dem Plantslider hat das Team eine Version mit IKEA-Potenzial entwickelt, einen schieren Alleskönner, der eine bedarfsorientierte Bewässerung sowie eine platzsparende Lösung für jeden noch so kleinen Balkon bereithält.

Mit dem dritten YETI-Pitch wird es bunt und laut im Saal. Felina Fan präsentiert für das Team my-letter und triggert sicherlich so manches Herz an diesem Abend. Unter dem Motto: „Wir analogisieren deine digitalen Nachrichten“ schrieb das Team bisher bereits 100te individuell gestalteter Briefe. Nicht nur für den Demo Day. Seit einigen Wochen kann der Service genutzt werden und die drei Teammitglieder haben alle Hände voll zu tun. Mit lautem Geraschel – denn unter vielen Pulten sind Briefe versteckt- und einem Konfetti-Knall endet der letzte Pitch an diesem Abend.

Kurzes Stühlerücken.

Mit den Gründer:innen von ProGlove, Sunfire und Wandelbots – drei outstanding Startups der jüngsten Vergangenheit- begeben wir uns auf die Reise „vor der ersten Million“. In der Q&A sitzen Paul Günther und Thomas Kirchner (ProGlove), Christian von Olshausen (Sunfire) sowie Christian Piechnick (Wandelbots). Passende Fragen der YETIs ziehen die Speaker aus einer großen Schale und plaudern frisch und frei aus dem Nähkästchen über Freud und Leid des Startup-Lebens. Eine Sache bewegt und eint die Runde auf der Bühne: sie möchten etwas zurückgeben. An die nachfolgende Generation Entre- und Intrapreneure. Weshalb sie erkennen, dass ein Stipendium wie YETI der Grundstein sein wird für gutes unternehmerisches Denken und Handeln. Sie möchten das Programm unterstützen und tun dies bereits.

Pom-Bär-Duft lockt alle raus.

Im Foyer des Audimax wartet ein üppiges Buffet aus Kartoffelsuppe, Pom-Bären und Spezi und wir gehen in den Netzwerkteil des Abends über. Berührungsängste gibt’s nicht. Den Speakern werden weiter Löcher in den Bauch gefragt, wer sich nicht kennt, macht sich bekannt. Es bleibt noch lange laut und fröhlich an diesem Freitagabend.  

Bleibt uns, danke zu sagen. Den tollen Pitchenden, den Startups ProGlove, Sunfire und Wandelbots aus der Q&A, dem vollen Haus und unserer Gastgeberin, der HTW Dresden.

Und an dieser Stelle noch einmal offiziell: die Bewerbung ist offen für neue YETIs in der Generation 2. Bis zum 19. März freuen wir uns auf eure Bewerbungen mit kurzem Motivationsschreiben an sandra@yeti-dresden.com. Wem das zu schnell geht, der kommt erstmal auf unsere Liste für mehr Informationen in zwei geplanten März-Calls.

↑ Nach oben