Veröffentlicht am

Bootcamp Insights #5 – Katharina Porepp und Digitale Kreationen

Warum lohnt es sich beim Startup Bootcamp dabei zu sein? Was kann man hier mitnehmen? Ganz individuelle Erfahrungen aus dem Bootcamp teilen unsere Gründer:innen in den Bootcamp Insights – diesmal haben wir mit Katharina Porepp über ihre Eindrücke und ihr Gründungsprojekt Digitale Kreationen gesprochen.

Was ist deine Idee und wie bist du darauf gekommen?

Hallo, ich bin Katha und Gründerin von Digitale Kreationen. Meine Vision ist es, dass Schulen künftig komplett papierlos werden. Die technischen Voraussetzungen dafür sind schon längst gegeben, denn in vielen Schulen wird bereits mit Tablets gearbeitet. Mit digitalen Lernmaterialien wie Schulheften, Hausaufgabenheften oder Karteikarten spart man nämlich unglaublich viel Papier. Mit Digitalen Kreationen lassen sich Unterrichtsnotizen app-unabhängig auf jedem Tablet erstellen, organisieren und mit anderen austauschen.

Ich bin eigentlich Verkehrsingenieurin und habe mir damals für mein Studium an der TU Dresden ein Tablet zugelegt. Seitdem versuche ich so gut wie gar kein Papier mehr zu verbrauchen. In meinem ersten Job habe ich mir dann durch Zeit- und Projektmanagementaufträge meine ersten eigenen Planer für das Tablet erstellt. Als ich diese auf Social Media geteilt habe, wurde ich darauf angesprochen, ob ich die Planer nicht auch anderen zur Verfügung stellen kann.

Foto, Portrait Katharina Porepp
Diplom-Verkehrsingenieurin Katharina Porepp will mit Digitalen Kreationen Papier in Schulen überflüssig machen. (Foto: Martin Stier)

Warum hast du dich entschieden im Startup-Bootcamp mitzumachen?

Ich habe für mich nach und nach die Vision der papierlosen Schule entwickelt. Was mir aber als Ingenieurin fehlt, ist das wirtschaftliche Denken und auch der Zugang in die Gründerszene. In der Erstberatung für Gründer von dresden|exists habe ich den Mut gefasst und mich für das Startup-Bootcamp beworben.

Was war dein Highlight im Bootcamp?

Definitiv der Pitch Day. Nach sieben Wochen seine Idee vor anderen präsentieren zu dürfen ist wahnsinnig aufregend. In der Feedbackrunde saß sogar ein Schulleiter mit dem ich mich über Digitalisierung und Tablets im Unterricht austauschen konnte. Er hat mir auch erzählt, dass oftmals der Mehrwert von Tablets im Unterricht fehlt und diese dann kaum genutzt werden. Außerdem konnte ich zwei Business Angels von meiner Idee überzeugen, die mich jetzt bei meinen nächsten Schritten weiter begleiten.

Was ist das Wichtigste, was du für dich aus dem Bootcamp mitgenommen hast?

Das ist vor allem der Mut weiter zu machen. Als Einzelgründerin hat man doch die einen oder anderen Zweifel oder Fragen, die einem durch den Kopf gehen. Im Rahmen des Startup-Bootcamps konnte ich all diese Fragen loswerden und baue mir nach und nach ein Netzwerk in Sachsens Gründerszene auf.

Wie würdest du das Startup-Bootcamp zusammenfassen und warum lohnt es sich dabei zu sein?

Ermutigend und vielseitig! Spätestens in den Einzelgesprächen wird dir mit deiner Gründungsidee geholfen. Ich persönlich ärgere mich im Nachhinein ein wenig darüber, dass ich mich erst so spät für das Startup-Bootcamp beworben habe. Gerade als ich in der Ideen- und Konzeptionsphase war, hätte ich die Inputs aus dem Startup Bootcamp gebrauchen können.

Foto, Tablet mit Digitalen Kreationen
Mit „DigitaleKreationen“ lassen sich Notizen auf jedem Tablet erstellen, organisieren und mit anderen tauschen. (Foto: Martin Stier)

Wie geht es jetzt für dich weiter?

Mein Ziel ist es, dass Schule komplett papierlos wird. Ich glaub da liegt noch ein ganz schön langer Weg vor mir. Im Oktober ist erst einmal die Eröffnung meines eigenen Online-Shops geplant mit vielen neuen digitalen Lernmaterialien für das Tablet und die Gründung einer Unternehmensgesellschaft. Außerdem bin ich nach wie vor auf der Suche nach Schulen, die mit mir zusammenarbeiten wollen.

Mehr über Digitale Kreationen erfahrt ihr natürlich auf der Webseite. Auf Katharinas Social Media Känälen bei Youtube, Instagram und TikTok erklärt sie den Umgang und die Vorteile von digitalen Lernmaterialien.

Das Bootcamp geht in die nächste Runde!

Du hast eine eigene Idee für eine Software oder eine andere digitale Innovation? Im Bootcamp entwickeln wir mit dir ein erstes Geschäftsmodell für deine Software oder andere digitale Innovation. Du möchtest gern dabei sein und hier die Basis für dein eigenes Startup legen? Dann sei schnell und bewirb dich noch bis zum 30. September 2022. Schick uns hierfür eine kurze Beschreibung deiner Idee und wichtigsten Infos zu deiner Person an bootcamp@dresden-exists.de.

Du hast noch Fragen zum Bootcamp? Hier findest du mehr Infos und unsere Ansprechparter:innen.

↑ Nach oben